Alice Schwarzer EMMA

Alice Schwarzer EMMA

Im Jahr 1977 gründete Alice Schwarzer EMMA. EMMA war von Anfang an mehr als nur ein Frauenmagazin. Das Magazin hat das Leben vieler Frauen – und auch Männer – verändert. Viele Tabus wurden seit der Gründung von EMMA am 26.01.1977 gebrochen und wesentlich auf die Politik eingewirkt.

Als Alice Schwarzer EMMA herausbrachte, musste sich die Feministin, Frauenrechtlerin, Journalistin und Autorin immer wieder aufs Schärfste gegen Spott, Häme und Verurteilung ihres Magazins wehren – nicht zuletzt, weil es ein Magazin für Frauen ist, in dem es nicht um Mode oder Kochen geht.

Alice Schwarzer EMMA – Bis heute politisch und ökonomisch unabhängig

Von Anfang an war EMMA politisch und ökonomisch unabhängig und hatte nur ein Ziel: Zu einer aufgeklärten und informierten Welt beitragen. In der EMMA Redaktion wurde nicht nur geschrieben und argumentiert. Wo es notwendig war, haben die Redakteurinnen auch gehandelt, um politischen Einfluss zu nehmen. Beispiele für die Kampagnen der EMMA waren eine Kampagne zur Lesbenehe, eine Kampagne gegen Pornografie oder der Girlsday, den das Magazin EMMA von den USA nach Deutschland „importierte“ und bis heute deutschlandweit unterstützt.

Alice Schwarzer EMMA – Die Erfolge

Als Alice Schwarzer EMMA ins Leben rief, zeichnete sich schnell ab, dass das Frauenmagazin viel bewegen kann. EMMA blickt auf viele gesellschaftspolitische Erfolge zurück: Kindesmissbrauch, welcher noch bis in die 70iger Jahre als Kavaliersdelikt galt, wurde im April 1978 in einem Dossier behandelt. Das Dossier: „Das Verbrechen, über das niemand spricht“ behandelte erstmals das tabuisierte Thema des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Es war der Anlass zur Gründung der Wildwasser-Selbsthilfegruppen von Missbrauchs-Opfern. Heute gibt es in vielen deutschen Städten Beratungsstellen. Kindesmissbrauch wird strafrechtlich verfolgt.

Alice Schwarzer EMMA – Die Kritiker

Wie die Gründerin selbst hat das Magazin EMMA nicht nur Fürsprecher. Die stärksten Kritikerinnen sind selbst Vertreterinnen der Frauenbewegung. Alice Schwarzer und EMMA wird immer wieder vorgeworfen, sich als nicht autorisiertes Sprachrohr der Frauenbewegung zu positionieren und damit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit einseitig auf sich zu ziehen.

Dreizehn Jahre nachdem Alice Schwarzer EMMA gründete, wurde der EMMA – Journalistinnen Preis als „Preis zur Förderung des Qualitätsjournalismus“ ins Leben gerufen, welcher mit der Unterstützung der Bundesregierung Deutschlands alle zwei Jahre ausgelobt wird. Mit dem Preis werden Journalistinnen sowie Journalisten ausgezeichnet, die sich besonders kritisch mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen.

Alice Schwarzer EMMA – Die Frauenrechtlerin kann mehr

Neben ihrer Position als Herausgeberin der EMMA hat Alice Schwarzer verschiedene Bücher verfasst. Dazu gehören Lebenslauf, Der kleine Unterschied, Vorbilder und Idole und Die Antwort.