Der kleine Unterschied – Alice Schwarzer

Der kleine Unterschied – Alice Schwarzer

Der kleine Unterschied von Alice Schwarzer ist ein Buch, in dem Frauen über sich sprechen. Der vollständige Titel des 1975 erstmals erschienenen Werkes lautet: Der kleine Unterschied und seine großen Folgen, Untertitel Frauen über sich – Der Beginn einer Befreiung.

Dieser Titel ist Programm: Das Buch markiert den Beginn einer Befreiung der Frauen von der sexuellen Repression ihrer Zeit.

Der kleine Unterschied – Alice Schwarzer – Kurzzusammenfassung

Es geht in Der kleine Unterschied von Alice Schwarzer um das Privatleben von 16 Frauen: Berufstätige, Hausfrauen, Mütter, Studentinnen und Prostituierte melden sich in Der kleine Unterschied  zu Wort und legen dar, wie sie Sexualität erleben. Schwarzer war es besonders wichtig, die „normale, unglückliche“ Frau zu portraitieren. Diese Frauen sahen sich als Mensch zweiter Klasse, als minderwertig und dem Mann untergeordnet, vor allem im Bett. „Dieses Verhalten ist erlernt“, argumentiert Schwarzer.

Frauen wurden als Kinder in die weibliche Rolle hineingepresst, der erste Beischlaf ist eine Pflichtübung. Schwarzer vertritt in Der kleine Unterschied die These, das die weibliche Sexualität unter dem „Sexmonopol des Penis“ verelendet. Keine der portraitierten Frauen erlebt Sex als positive Empfindung, sondern als Pflichtprogramm, in dem es ausschließlich um das Vergnügen des Mannes geht.

Das Buch hat Alice Schwarzer, die berühmte Feministin und Gründerin der EMMA, fast über Nacht zu internationaler Bekanntheit verholfen. Es wurde sehr kontrovers diskutiert, nicht zuletzt, weil es ein Tabu brach.

Der kleine Unterschied – Alice Schwarzer – Rückblick auf eine noch nicht lange vergangene Zeit

Heute ist das Buch eine Rückschau auf eine noch nicht so lange zurückliegende Wahrheit, in der die Frau nichts weiter gewesen ist, als ein Anhängsel des Mannes. Die Emanzipation der Frau, die heute eine Selbstverständlichkeit ist, musste an vielen Fronten erst erkämpft werden. Alice Schwarzer war eine treibende Kraft der Gleichstellung der Frau. Auch wenn das Buch heute von so manchem als männerfeindliches Werk einer fragwürdigen Ideologie bezeichnet wird, lohnt es sich, zu erkennen, wie gewaltig der Unterschied zwischen Mann und Frau einst war und seine eigenen Gedanken zu diesem Thema zu entwickeln.

Der kleine Unterschied Alice Schwarzer – Weitere Werke

Neben ihrer Position als Herausgeberin der EMMA hat Alice Schwarzer verschiedene Bücher verfasst. Dazu gehören neben Der kleine Unterschied LebenslaufVorbilder und Idole und Die Antwort.