Eugen Roth

Eugen Roth –  Lyriker und Dichter mit humoristischen Versen

Eugen Roth war deutscher Lyriker, Dichter und Schriftsteller. Sein besonderes Vermächtnis sind seine humoristischen Verse. Eugen Roth gehört zu den meistgelesenen Lyrikern im deutschsprachigen Raum.

Roth wurde in München als Sohn des Journalisten und Schriftstellers Hermann Roth geboren. Im ersten Weltkrieg diente Eugen Roth im bayerischen Reserveinfanterieregiment 16. Roth wurde schon zu Beginn seines Einsatzes schwer verwundet und entwickelte eine starke Ablehnung gegenüber dem Krieg und dem Militär.

Eugen Roth begann nach Abbruch seines Militärdienstes an der Ludwig-Maximilians-Universität München die Fächer Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie zu studieren. Im Jahre 1922 promovierte Roth zum Dr. phil. Ab 1927 arbeitete er als Lokalredakteur der Münchener Neuesten Nachrichten. Im Jahre 1933 wurde Eugen Roth durch das Nationalsozialistische Regime fristlos gekündigt.

Eugen Roth verfolgte ab da seine schriftstellerische Neigung. In seinem Buch Ein Mensch, nahm er in heiteren Versen den Menschen und seine Schwächen genau in Augenschein. Das Buch Ein Mensch verhalf Roth quasi über Nacht zu großem Ruhm, denn innerhalb kürzester Zeit explodierte die Auflagenzahl. Roth verzeichnete eine Auflage von 450.000 verkauften Büchern. Seine Werke Die Frau in der Weltgeschichte konnte schnell auf 240.000 Auflagen wachsen und der Wunderdoktor wurde 230.000 mal verkauft.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Eugen Roth wieder in den Militärdienst eingezogen. Allerdings war seine Aufgabe, trotz seiner erklärten Anti-Kriegs-Haltung, die Truppen des Militärs durch Lesereisen zu unterhalten. Unter dem Titel Ein Mensch lädt Kameraden ein / mit ihm ein Stündchen froh zu sein erschien eine Sonderausgabe für die Wehrmacht.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg erfreuten sich die Werke von Eugen Roth weitreichender Beliebtheit. Nach dem Krieg wendete sich Roth literarisch vor allem seiner Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus zu. Im Jahre 1965 erhielt Eugen Roth das Große Bundesverdienstkreuz.