Friedrich Engels

„Alles was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch,

aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.“

Friedrich Engels

Friedrich Engels – deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Historiker

Friedrich Engels (1920 – 1895) war ein Politiker, Ökonom, Militärhistoriker und Philosoph. Meist wird sein Name in einem Atemzug mit Karl Marx genannt. Marx und Engels verfassten gemeinsam „Kommunistische Manifest“. Nach dem Tode von Marx veröffentlichte Friedrich Engels den zweiten und dritten Band von „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie.“

Friedrich Engels Biografie

Friedrich Engels kam als Sohn eines wohlhabenden Textilfabrikanten zur Welt. Engels wurde von seinem Vater dazu verpflichtet seine gymnasiale Ausbildung abzubrechen, um als Lehrling in der englischen Baumwollfabrikation seines Vaters zu lernen.

Schon in jungen Jahren beschäftigte sich Friedrich Engels mit Literatur. Sein Militärdienst in Berlin kam ihm gelegen. Nebenbei besuchte er Philosophie Vorlesungen an der Universität in Berlin und kam mit dem Kreis der „Junghegelianer“ in Berührung. Mit seiner Broschüre „Schelling und die Offenbarung“, die 1842 erschien, kritisierte Engels die Thesen Schellings als rückschrittlichen Idealismus und trat erstmalig gegen die konservativ geprägte Hegelsche Rechtsphilosophie auf. Engels wurde nicht zuletzt dadurch zu einem berühmten Journalisten.

Ebenfalls im Jahre 1842 verfasste Friedrich Engels Beiträge für die „Deutsch-Französischen Jahrbücher.“ Diese wurden von Karl Marx in Paris publiziert. In der Zusammenarbeit entdecken Marx und Engels, dass sie die gleichen Ansichten in Hinblick auf den Kapitalismus vertraten. Der Grundstein für die bis zum Tode von Marx anhaltende Freundschaft und Zusammenarbeit und für die antikapitalistischen Marx Engels Werke war gelegt.

Im Jahre 1846 gründeten Marx und Engels das „Kommunistische Korrespondenz-Komitee“. Engels schrieb gemeinsam mit Marx für Neue Rheinische Zeitung, die Marx gegründet hatte. Nach dem Tod von Karl Marx im Jahre 1883 übernahm Engels die Bearbeitung und Herausgabe von Marx‘ Werken sowie die Aufsicht über Übersetzungen.

Friedrich Engels Werke

Engels Werke waren stark von seinen kommunistischen Lebensansichten geprägt.

  • Briefe aus dem Wuppertal (1839)
  • Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie (1844)
  • Die Lage der arbeitenden Klasse in England (1845)
  • Der deutsche Bauernkrieg (1850)
  • Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen (1876)
  • Anti-Dühring (1878)
  • Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft (1880)
  • Ursprung der Familie des Privateigentum und des Staates (1884)
  • Ludwig Feuerbach und der Ausgang der klassischen deutschen Philosophie (1886)

Friedrich Engels – Privates Bekenntnis

Friedrich Engels war als Freund der Familie von Karl Marx oft zu Gast bei ihnen. Ein überlieferter Eintrag von Friedrich Engels in Jenny Longuets (Tochter von Karl Marx) Poesiealbum zeigt eine persönliche Note, die Friedrich Engels auszeichnete.

Frage

Antwort

Ihre Lieblingstugend Fröhlichkeit
Ihre Lieblingseigenschaft beim Mann sich um seine eignen Angelegenheiten zu kümmern
Ihre Lieblingseigenschaft bei der Frau keine Sachen zu verlegen
Haupteigenschaft alles halb zu wissen
Auffassung vom Glück Château Margaux 1848
Auffassung vom Unglück zum Zahnarzt zu müssen
Das Laster das Sie entschuldigen Unmäßigkeit aller Art
Das Laster das Sie verabscheuen Heuchelei
Ihre Abneigung affektierte hochnäsige Frauen
Die Person die Sie am wenigsten mögen Spurgeon
Lieblingsbeschäftigung necken und geneckt werden
Lieblingsheld keiner
Lieblingsheldin zu viele um eine zu nennen
Lieblingsdichter Reineke de Vos Shakespeare Aristo etc.
Lieblingsschriftsteller Goethe Lessing Dr.Samelson
Lieblingsblume Blaue Glockenblume
Lieblingsfarbe alle bis auf Anilinfarbe
Lieblingsgericht kalt: Salat
heiß: Irish Stew
Lieblingsmaxime keine zu haben
Lieblingsmotto immer mit der Ruhe