Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnten – Günter Wallraff

Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnten – Günter Wallraff

Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnten von Günter Wallraff  ist ein Kompendium des Schaffens von Günter Wallraff. Die Sammlung Wallraffs bester Reportagen zeigt, wie engagiert und aufklärend das Lebenswerk von Günther Wallraff ist. Der von denen verachtete, deren schmutzige Machenschaften er aufdeckt, in der journalistischen Welt jedoch hochgeschätzte Wallraff ist eine Institution, wenn es um Moral geht.

Der Meister der Verwandlung hat in mehr als 40 Jahren hunderte von Rollen eingenommen, um seine Leser in atemberaubenden und teilweise haarsträubenden Geschichten miterleben zu lassen, welche Missstände in unserer Gesellschaft herrschen.

Mit beeindruckendem schauspielerischen Talent und großer journalistischer Kompetenz erzählt Wallraff in Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnte viele spannende Geschichten.

Bücher wie Ganz unten, Der Aufmacher, 13 unerwünschte Reportagen oder Aus der schönen neuen Welt zeigen deutlich, dass der investigative Journalismus die Welt ein Stück besser machen kann. Wallraff hat viele Verleumdungen, Anfeindungen und Hetzereien auf sich genommen und ist sich dabei immer treu geblieben. Er ist ein Mann, dem die Wahrheit scheinbar wichtiger ist, als das eigene Leben, brachte sich der Reporter nicht nur einmal in lebensbedrohliche Situationen. Unzählige Male wurde Wallraff verklagt. Am Ende hat er jeden Prozess gewonnen.

Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnten – Weltweite Wertschätzung

Wallraff genießt nicht nur dank seines in Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnten hervorragend zusammengefassten Lebenswerkes ein hohes Ansehen. Die Süddeutsche Zeitung hat Wallraff mehrfach seine „durchschlagende politische Wirkung“ attestiert. Sie verglich ihn auch mit Erich Maria Remarque als „“Wallraff ist nach Erich Maria Remarque wahrscheinlich der einflussreichste deutsche Autor dieses Jahrhunderts, ein echter – sprechen wir das schmutzige Wort ruhig aus -Systemveränderer.“ Benjamin von Stuckrad-Barre äußerte sich folgendermaßen über Wallraff: „Wallraffs Bücher haben mich als Schüler politisch erweckt. Es sind große, radikale Kunstwerke.“

Wallraffs Reportagen, die in Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnten vereint sind, haben dem radikalen Vertreter des investigativen Journalismus auch international großen Ruhm und Respekt verschafft.