Hans-Hermann Tiedje

Hans-Hermann Tiedje – Wichtiger deutscher Journalist und Medienmanager

Hans-Hermann Tiedje wurde 1949 in Schleswig geboren. Nach einem Jurastudim begann Tiedje ein Volontariat beim Hamburger Abendblatt. Ab 1975 fungierte Tiedje als Redakteur für die Zeitung Welt.

Zwischen 1980 und 1986 war Hans-Hermann Tiedje für den Burdaverlag tätig und wurde 1886 stellvertretender Chefredakteur der BILD Zeitung. Zwei Jahre später ging Tiedje zurück zum Burda Verlag, um dort den Posten des Chefredakteurs für das Magazin Bunte zu übernehmen. Gleichzeitig moderierte Tietje die NDR-Talkshow. Im Jahre 1989 wurde ihm der Posten Chefredakteur bei der BILD übertragen.

Seine große Bekanntheit als berühmter Journalist erlangte Tiedje durch eine Titelseite aus dem Jahr 1991. Diese zeigte den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl um 90 Grad gedreht und trug als Schlagzeile den Titel Der Umfaller. Die Titelseite bezog sich auf die Steuererhöhungen in Folge der deutschen Einheit, die Helmut Kohl im Wahlkampf 1990 noch kategorisch ausschloss. Hans-Hermann Tiedje wurde aufgrund seiner fundierten politischen und medienrelevanten Kenntnisse 1998 vom amtierenden Bundeskanzler Helmut Kohl in dessen letzten Wahlkampf zum persönlichen Berater ernannt.

Im Jahr 1992 gab Tiedje seinen Posten bei der BILD auf und wurde zwischen 1993 und 1994 zum Redaktionschef der Sendung Gottschalk Late Night des Fernsehsenders RTL. Im Jahre 1994 und 1995 entwickelte Tiedje für den Verlag Gruner+Jahr das nach einem Jahr eingestellten Boulevardmagazins Tango, für das er als Chefredakteur agierte. Seit 2006 ist Tiedje gemeinsam mit dem ehemaligen Spiegel-Journalisten Hajo Schumacher als Moderator der wöchentlichen Talkshow Links-Rechts auf N24 zu sehen.

Hans-Hermann Tiedje verfolgt zahlreiche außerjournalististische Tätigkeiten. Im Jahre 1996 war Tiedje Mitbegründer der TV Media Medienmanagement GmbH in Ebersberg bei München. Im Jahre 2000 wurde sie vom Kommunikations-Beratungsunternehmens WMP Eurocom  AG, Berlin übernommen. Im gleichen Jahr wurde Hans-Hermann Tiedje Vorstandsmitglied, ist inzwischen Hauptaktionär und seit April 2004 Vorstandsvorsitzender. Seit 2005 betreibt Tiedje gemeinsam mit Axel Hilpert ein Resort am „Schwielowsee“ bei Potsdam in Brandenburg. Tiedje ist außerdem stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Marseille-Kliniken AG.