Heiner Bremer

Heiner Bremer – Deutscher Journalist, Fernsehmoderator und ehemaliger Politiker der FDP

Heiner Bremer wurde 1941 in Pinneberg geboren. Bremer studierte Rechts- und Politikwissenschaften und absolvierte 1970 sein zweites juristisches Staatsexamen.

Im Jahre 1970 war Heiner Bremer Bundesvorsitzender der Jungdemokraten, der damaligen Jugendorganisation der FDP. Bis 1971 war er zudem FDP-Kreisvorsitzender im Kreis Pinneberg. Im Anschluss war Bremer Mitglied des FDP-Landesvorstands Schleswig-Holstein. Im Jahre 1982 trat er aus der Partei aus.

Nach seinem Studium war Heiner Bremer 19 Jahre lang für das Hamburger Magazin STERN tätig. Im Jahre 1986 erhielt er einen der drei Chefredakteur-Posten des Stern. Drei Jahre lang stand Heiner Bremer an der Spitze von Deutschlands reichweitenstärkstem Wochenmagazin.

Im Anschluss ging Bremer zum Axel Springer Verlag und wurde dort als Unternehmenssprecher tätig. Vier Jahre lang verantwortete Bremer als Leiter der Stabsabteilung Information und Öffentlichkeitsarbeit die gesamte Unternehmenskommunikation des Verlages.

Seine erste Buchveröffentlichung war das Buch Geisel Europa, welches er gemeinsam mit Wolf Perdelwitz beim Berliner Verlag Olle & Wolter veröffentlichte. Das Werk zeigte eine Lagekarte der tausenden Atomwaffen auf deutschem Boden und erregte immenses öffentliches Aufsehen. Die Debatte um Auf- und Abrüstungsbemühungen wurde durch das Buch von Heiner Bremer nachhaltig angefacht und steigerten seinen Bekanntheitsgrad als berühmter Journalist immens.

Im Jahre 1993 entwickelte Heiner Bremer die mitternächtliche Nachrichtensendung RTL Nachtjournal des Fernsehsenders RTL. Von 1994 bis 2004 leitete und moderierte Bremer die Sendung. Die Sendung wurde 1998 mit dem Fernsehpreis „Goldener Löwe in der Kategorie „Beste Informationssendung ausgezeichnet.

Seit 2004 moderiert Heiner Bremer die Talkshow „Das Duell bei n-tv“ auf dem Nachrichtensender ntv. Das Duell findet wöchentlich mit zwei prominenten Gästen statt, die die wichtigsten politischen Themen der beginnenden Woche diskutieren. Zudem moderiert Heiner Bremer den n-tv-Talk „Heiner Bremer – Unter den Linden 1″ und kommentiert pointiert das aktuelle politische Geschehen bei n-tv.