Joseph Roth

Joseph Roth – berühmter Dichter, Journalist und Romanautor

Joseph Roth war ein österreichischen politischer Journalist, Feuilletonist, Reisereporter, Essayist und Romanautor. Joseph Roth gilt als einer der berühmtesten Journalisten und Erzähler des 20. Jahrhunderts. Seine Themen waren der Untergang der Monarchie, die Weimarer Republik und Juden auf Wanderschaft.

Joseph Roth und sein Werke erfreuen sich bis heute einer großen Beliebtheit, was sich vor allem den zahlreichen Verfilmungen seiner Werke zeigt. Roths bekanntester Roman, der Radetzkymarsch, der 1932 erschien, gehört nicht nur nach Einschätzung von Kritikerlegende Marcel Reich-Ranicki zu den zwanzig wichtigsten Romanen in deutscher Sprache.

Joseph Roth Lebenslauf

Roth wurde 1894 im galizischen Brody bei Lemberg geboren. Schon während der Schulzeit verfasste Roth erste Gedichte. Joseph Roth studierte zunächst an der  Universität Lemberg Germanistik und Philosophie, wechselte dann aber an die Universität Wien, um dort sein Studium zu beenden. Zu Beginn des ersten Weltkriegs wurde Roth als wehrdienstuntauglich eingestuft. 1915 veröffentlichte er mit „Welträtsel“ sein erstes Gedicht.

Im Jahre 1916 meldet sich Joseph Roth freiwillig als Soldat und diente in Galizien bei einem Feldjägerbataillon sowie in Wien bei einer militärischen Pressestelle. Bald geriet Roth in russische Kriegsgefangenschaft, wo er auch das Ende des ersten Weltkrieges erlebte.

Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft kehrte Joseph Roth nach Wien zurück und veröffentlichet sein erstes Feuillton in der linksliberalen Zeitung „Der neue Tag“. Darin erscheinen innerhalb eines Jahres über 100 Artikel von ihm. Roths Stil zeichnet sich durch Witz und äußerste sprachliche Pointiertheit und Klarheit aus.

Als die Zeitung geschlossen wurde, ging Roth nach Berlin und arbeitete dort weiterhin journalistisch bei verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen.

Im Jahre 1923 veröffentlichte Joseph Roth sein erstes Feuilleton für die „Frankfurter Zeitung“ und begann beim „Prager Tageblatt“ mitzuwirken. Er veröffentlichte zahlreiche Reisereportagen. Seine Werke, wie „Hotel Savoy„, „Rechts und Links„, „Hiob. Roman eines einfachen Mannes“ und das 1932 erschienene Meisterwerk „Radetzkymarsch“ machen Joseph Roth bis heute einem wichtigen Vertreter der deutschsprachigen Literaturgeschichte.