Kurt Tucholsky Werke

Kurt Tucholsky Werke

Kurt Tucholsky Werke üben einen unglaublichen Reiz aus und begeistern Leser auf der ganzen Welt. Tucholsky war ein Mann der klaren Worte und ein begabter Journalist. Kurt Tucholsky Werke sind zeitlos, wortstark und tiefsinnig. Nicht umsonst gehörte Kurt Tucholsky zu den bestbezahltesten Journalisten Deutschlands. Er polarisierte zu seiner Lebzeiten und tut es noch heute. Die Lektüre seiner Werke lohnt sich immer.

Kurt Tucholsky Werke – Wo Tucholsky wirkte

1890 in Berlin geboren, wurde Tucholsky nach seiner Promotion in Hypothekenrecht in den Krieg eingezogen – eine prägende Zeit für den angehenden Erfolgsautoren. Als Tucholksy 1918 nach Hause zurückkehrte, nahm er seine erste journalistische Position ein: Er wurde Leiter der humoristischen Beilage vom Berliner Tageblatt. Diese Zeit war prägend für Kurt Tucholsky Werke.

Nach einer der Inflation geschuldeten Zeit als Privatsekretär bekam Tucholsky 1920 eine Festanstellung bei der Berliner Wochenschrift Die Weltbühne und der Vossischen Zeitung in Paris. Tucholsky war ein hoch geschätzter Mitarbeiter. Der Herausgeber von Die Weltbühne sagte, er habe Tucholsky alles zu verdanken, was er geworden ist.

Kurt Tucholsky Werke – Das Ende des Schreibens in Schweden

Mit einer Liebe für Schweden lies sich Kurt Tucholsky 1931 in dem Land nieder. In Deutschland setzte sich der erklärte Pazifist weiterhin gegen Kriegshetze ein. Damit machte sich Tucholsky vielerorts unbeliebt. Oft wurde er als bolschewistischer Linksradikaler bezeichnet. Kurz vor seinem Tod wurde Tucholsky unter den Nationalsozialisten die Staatsbürgerschaft aberkannt.

Auch in der Liebe hatte Tucholsky wenig Glück. Er heiratete zweimal und lies sich zweimal scheiden. Dafür nahm seine schriftstellerische Karriere ihren Lauf und machte ihn zu einem der erfolgreichsten Journalisten seiner Zeit.

Nach 1931 hat Tucholsky nie mehr journalistisch gearbeitet. Die bekanntesten Kurt Tucholsky Werke sind zwischen 1913 und 1931 entstanden. Tucholsky starb 1935.

Kurt Tucholsky Werke – Eine Auswahl

An dieser Stelle soll eine kleine Auswahl der bekanntesten Kurt Tucholsky Werke und Gedichte vorgestellt werden: