Kurt Tucholsky Zitate

Kurt Tucholsky Zitate

Kurt Tucholsky Zitate sind berühmt und zeitlos. Der wortstarke Journalist und Literat, erklärter Pazifist und Schwedenliebhaber hat schon zu Lebzeiten die Bevölkerung Deutschlands polarisiert – und tut es postum noch heute. Kurt Tucholsky gehörte zu Recht zu den bestbezahltesten Journalisten seiner Zeit.

Der Autor hat der Welt nicht nur durch Kurt Tucholsky Zitate ein großes Vermächtnis hinterlassen. Tucholskys Werke und Gedichte sind zeitlos und tiefsinnig, wie der große Tucholsky selbst.

Zu den besten Tucholsky Gedichten und Werken gehören Augen in der Großstadt, der Zeitsparer, Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte und  Deutschland, Deutschland über alles.

Kurt Tucholsky Zitate – Wunderbare Lebensweisheiten

Kurt Tucholsky Zitate spiegeln wichtige Lebensweisheiten wider. Sie sind zum Teil vom Volksmund übernommen. Im Folgenden werden einige der bekanntesten Kurt Tucholsky Zitate wiedergeben.

Kurt Tucholsky Zitate – Eine Auswahl

Erst habe ich gemerkt, wie das Leben ist. Und dann habe ich verstanden, warum es so ist, und dann habe ich begriffen, warum es nicht anders sein kann. Und doch möchte ich, daß es anders wird.

Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

Das Christentum ist eine gewaltige Macht. Dass zum Beispiel protestantische Missionare aus Asien unbekehrt wieder nach Hause kommen – das ist eine große Leistung.

Der geschickte Journalist hat eine Waffe: das Totschweigen – und von dieser Waffe macht er oft genug Gebrauch.

Der Sozialismus wird erst siegen, wenn es ihn nicht mehr gibt.

Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!

Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft – das ist eine Weltanschauung.

Du brauchst nur zu lieben und alles ist Freude.

Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen.

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.

Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.

Es ist schön, mit jemand schweigen zu können.

Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.

Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.

Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.

Ist dir noch nicht aufgefallen, wie viel Frechheit durch Unsicherheit zu erklären ist?

Jubel über militärische Schauspiele ist eine Reklame für den nächsten Krieg.

Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue.

Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.

Menschen miteinander gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die herrschen, und solche, die beherrscht werden.

Überschrift eines demokratischen Leitartikels: Jein!

Was die Kirche nicht verbieten kann, das segnet sie.

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.