Peter Frey

Peter Frey – Deutscher Journalist und ZDF-Chefredakteur

Foto: Bischöfliche Pressestelle Hildesheim

Peter Frey wurde 1957 in Bingen geboren. Er studierte ab 1978 Politikwissenschaft, Pädagogik und Spanisch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Peter Frey erhielt ein Stipendium des spanischen Außenministeriums und studierte teilweise auch in Madrid. Im Jahre 1986 promovierte Frey in Mainz über das Thema Spanien und Europa: Die spanischen Intellektuellen und die Europäische Integration.

Schon zu Studienzeiten begann Peter Frey seine Medien-Karriere und etablierte sich über die Jahre zum berühmten Journalisten. Er war als Moderator im Hörfunkprogramm des Südwestfunks tätig und schrieb für die Frankfurter Rundschau und Die Zeit.

Im Jahre 1983 kam Peter Frey als Redakteur zum Fernsehsender ZDF. Dort berichtete er für das heute-journal aus Nicaragua, Mexiko, Polen und Spanien. Im Jahre 1988 avancierte Peter Frey zum persönlichen Referent des damaligen ZDF-Chefredakteurs Klaus Bresser und war unter anderem zuständig für die Interview-Reihe Was nun …?.

Im Jahr 1991 siedelte Frey nach Washington über und war als Korrespondent und stellvertretender Leiter des dortigen ZDF-Studios tätig. Von dort berichtete Peter Frey über den Golfkrieg.

Ein Jahr später kam er zurück nach Deutschland. Frey leitete und moderierte gemeinsam mit Maybrit Illner, Gundula Gause und Cherno Jobatey von 1992 bis 1998 das ZDF-Morgenmagazin.

Anschließend leitete Peter Frey bis 2001 die ZDF-Hauptredaktion Außenpolitik. Er moderierte währenddessen das ZDF auslandsjournal, viele Sondersendungen und die Sendung ZDF Royal. Frey konzipierte und realisierte das tägliche ZDF-Europa-Journal Heute in Europa und nahm Autorentätigkeiten für die Auslandsreportagen Wer rettet Russland? und Der Fluch des Öls an.

Von 2001 bis 2010 verdingte sich Peter Frey als Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin. Er moderierte die Sendungen Berlin direktZDF-Sommerinterview und Berliner Runde. Für die Nachrichtensendungen heute und heute-journal analysierte Frey aktuelle politische Entwicklungen. Im Jahre 2008 moderierte er die neunstündige ZDF-Sendung Amerika hat gewählt zur Wahl von Barack Obama. Von 2003 bis 2009 schrieb Peter Frey für zdf.de die Online-Kolumne Freytag – Die Woche in Berlin.

Seit 2010 ist Peter Frey ZDF-Chefredakteur.