Peter Klöppel

Peter Klöppel – Angesehener Journalist und Chefredakteur von RTL

Peter Klöppel (auch Peter Kloeppel) wurde 1958 in Frankfurt am Main geborgen. Klöppel studierte nach dem Wehrdienst Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen in der Fachrichtung Tierproduktion. Von 1983 bis 1985 besuchte Peter Klöppel die Henri Nannen Journalistenschule in Hamburg. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei RTL plus in Luxemburg. Anschließend an sein Journalismus Studium begann er 1985 in Bonn für den Sender RTL zu arbeiten.

Nach zwei Jahren wurde Peter Klöppel zum Studioleiter. 1990 ging er als erster Korrespondent des Senders nach New York City. Sechs Monate lang berichtete Klöppel von dort aus fast täglich live über die Hintergründe des Golfkrieges. Im Anschluss ging er zurück nach Deutschland und wurde Chefmoderator von RTL aktuell. 1993 stieg er darüber hinaus zum stellvertretenden Redaktionsleiter auf. Seit 1994 moderiert Kloeppel verschiedene Wahlsendungen.

Im Jahre 2001 gründete Peter Klöppel die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia – eine Journalistenschule zur Ausbildung von Fernseh- und Multimedia-Redakteuren. Er ist nicht nur Direktor sondern gemeinsam mit Leonhard Ottinger Geschäftsführer der RTL Journalistenschule. Im Jahre 2004 wurde Peter Kloeppel zum Chefredakteur beim Sender RTL. Neben seiner Tätigkeit als RTL Chefredakteur hat Klöppel seit 2008 die Schirmherrschaft des Deutschen Schülerzeitungspreises inne. Außerdem ist er Teil des Kuratoriums von „Journalist Network“. Das Journalist Network ist ein Berliner Verein, der Recherchereisen für junge Journalisten bis 35 Jahre organisiert.

Peter Klöppel ist Preisträger zahlreicher Journalistenpreise und Auszeichnungen, wie zum Beispiel der Goldene Löwe, der Bayerische Fernsehpreis und der Bambi. Eine besondere Auszeichnung für Klöppel war der Spezial-Grimme-Preis den er 2002 für seine „hervorragende Berichterstattung“ zu den Terroranschlägen am 11. September 2001 erhielt. Für seine Moderation zu demselben Thema wurde er mit dem Goldenen Gong ausgezeichnet.

Es entspricht der Philosophie von Peter Klöppel keine Nebentätigkeiten für wirtschaftlich orientiere Unternehmen und Institutionen zu übernehmen, da er sich seine journalistische Unabhängigkeit und den Qualitätsjournalismus wahren will.