Hand aufs Herz – Sandra Maischberger

Hand aufs Herz – Sandra Maischberger

Hand aufs Herz – Helmut Schmidt im Gespräch mit Sandra Maischberger wird häufig als Vermächtnis des großen deutschen Politikers Helmut Schmidt bezeichnet. Hand aufs Herz ist ein Interview-Buch voller Menschlichkeit, Spannung, Tiefgründigkeit und Witz. Selten hat man das Gefühl, einen Politiker so nahe zu sein, wie während der Lektüre von Hand aufs Herz von Maischberger.

Entstanden ist Hand aufs Herz durch eine Gesprächsrunde in der Hamburger Residenz des Altkanzlers, in der sich Helmut Schmidt mit den Fragen von sechs jungen Menschen im Alter von 19 bis 37 Jahren auseinandersetzte. Das Gespräch führte die beliebte Moderatorin Sandra Maischberger, welche für ihren sachlichen und gleichzeitig „löchernden“ Moderationsstil bekannt ist.

Hand aufs Herz – Sandra Maischberger: Kurzzusammenfassung des Inhalts

In Hand aufs Herz geht es um das politische Leben einer der beeindruckenden Persönlichkeiten der Bundesrepublik Deutschland. Bei Fragen der Kategorie „Wie war das damals wirklich?“ erfährt der Leser viel Hintergrundwissen und persönliches Erleben, zum Beispiel zum RAF-Terrorismus oder in Bezug auf den Nato-Doppelbeschluss, der Schmidt die Regierungsmehrheit kostete.

Jedes Wort von Schmidt in den vier Gesprächsrunden von Hand aufs Herz – Helmut Schmidt im Gespräch mit Sandra Maischberger scheint wohlgewählt und voller Gewicht. Auch aktuelle Themen des 21. Jahrhunderts wie eine Betrachtung der heutigen SPD oder das Erleben des 11. Septembers 2001 finden in Hand aufs Herz von Sandra Maischberger ihren Platz.

Schmidt plaudert aber auch aus dem Nähkästchen. So erfährt der Leser durch Hand aufs Herz viel über das persönliche Leben des Altkanzlers, zum Bespiel, dass er ein Kunst- und Musikliebhaber ist. Die von viel Humor geprägte Schlagfertigkeit des international geachteten Staatsmannes gibt dieser kleine Auszug aus dem Buch Hand aufs Herz von Maischberger wieder:

Maischberger:                    „Wieviel rauchen Sie am Tag?“

Schmidt:                                „Eine Packung.“

Maischberger:                    „Eine Packung nur?“

Schmidt:                                „Ja, wenn Sie dabeisitzen, dann zwei. Sie regen mich auf.“

Hand aufs Herz ist eine erfrischende Lektüre, welche die Person Helmut Schmidt ganzheitlich darstellt. Nach dem Buch hat der Leser das Gefühl: „Diesen Mann kenne ich. Und er ist mir sympathisch.“

Hand aufs Herz von Sandra Maischberger – Weitere Bücher

Neben Hand aufs Herz hat Sandra Maischberger die Werke  Die musst du kennen – Menschen machen Geschichte, 60 x Deutschland – Die Jahresschau und Wie wollen wir leben? Was unser Land in Zukunft zusammenhält verfasst.