Sandra Maischberger ARD

Sandra Maischberger ARD – Eine Erfolgsgeschichte

Seit vielen Jahren schreibt Sandra Maischberger ARD Geschichte:  Im Jahr 2013 feiert die Sendung Menschen bei Maischberger im ARD 10 jähriges Jubiläum. Mit konstant hohen Einschaltquoten ist die beliebte Moderatorin, Autorin und Produzentin Sandra Maischberger ARD Urgestein geworden.

Jeden Dienstag interviewt Maischberger im ARD interessante Persönlichkeiten wie Spitzenpolitiker, Menschen mit bewegenden Schicksalen und Experten. Das Ziel des erfolgreichen Formats Menschen bei Maischberger im ARD ist „die Abbildung der deutschen Wirklichkeit durch hintergründige und kontroverse Diskussionen“. Dies gelingt Sandra Maischberger dank ihrer schlichten, aber sehr bestimmten Gesprächsführung sowie ihrer großartigen journalistischen Kompetenz, welche sie sich in ihrer journalistischen Ausbildung und auf ihrem medialen Werdegang erarbeitet hat.

Sandra Maischberger ARD – Informativ, spannend, humorvoll, haaresträubend

Einige der Einzelgespräche, welche die Moderatorin bei Menschen bei Maischberger geführt hat, sind besonders in Erinnerung geblieben. Die Gespräche mit Alt-Kanzler Helmut Schmidt, Angela Merkel und Joachim Gauck waren bezeichnet für den Moderationsstil von Maischberger: Ernst, tiefgreifend, provokant und auch humorvoll. So präsentierte Maischberger im Gespräch mit Joachim Gauck ein T-Shirt mit der Aufschrift: „Yes we Gauck“, welches an den Wahlspruch Obamas aus dem Jahr 2008 angelehnt war und einer Schlagzeile der Bild Zeitung entsprang.

Doch nicht nur berühmte Persönlichkeiten begeistern das Sandra Maischberger ARD Publikum. Die Geschichten von Vergewaltigern, Mördern oder Drogenjunkies bewegen und stoßen ab, doch gelingt es Maischberger immer, das Schicksal der Menschen dahinter aufzudecken. Sie verurteilt nicht, sie fragt nach. Verständnis hat sie nicht für jeden, doch gelingt es ihr immer wieder, dass Menschen sich ihr – und damit einem Millionenpublikum gegenüber öffnen und ihre Geschichte erzählen. Maischberger bereitet sich auf jedes Interview akribisch vor. „Ich muss mehr über meinen Gast wissen, als er über sich selbst“, ist das Motto der ARD Frau.

Sandra Maischberger ARD – Weitere Erfolge

Maischberger ist nicht nur mit der Sendung Menschen bei Maischberger erfolgreich im ARD. Sie moderiert außerdem seit 2009 die Dokumentationsserie 60xDeutschland – Die Jahresschau, welche als gleichnamiges Buch erschienen ist. Außerdem ist sie Autorin der Bücher Die musst du kennen – Menschen machen Geschichte, Hand aufs Herz – Helmut Schmidt im Gespräch mit Sandra Maischberger und Wie wollen wir leben? Was unser Land in Zukunft zusammenhält.