Theodor Fontane

„Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“

Theodor Fontane 

Theodor Fontane – Publizist, Kritiker und Herausgeber

Theodor Fontane Lebenslauf

Theodor Fontane (1819 – 1898) als berühmter Journalist war ein deutscher Publizist, Kritiker, Herausgeber und Pressekorrespondent. Fontane Balladen, Fontane Gedichte und anderer Fontane Werke inspirieren bis heute ein internationales Publikum und sind fester Bestandteil der Geschichte des Journalismus.

Als Apothekersohn schlug Theodor Fontane zunächst selbst eine Apothekerkarriere ein. Er arbeitete in Berlin, Magdeburg, Leipzig und Letschin. Nach einigen Reisen nach London ließ er sich in Berlin nieder. Im Jahre 1848 nimmt Fontane an Straßenkämpfen gegen die Machthaber in Berlin teil. Im gleichen Jahre wird er als Wahlmann für den Preußischen Landtag aufgestellt.

Ein Jahr später begann er seine Karriere als freier Schriftsteller. Sein Einkommen reicht jedoch nicht aus, um den Lebensunterhalt für sich und seine Familie zu finanzieren. So begann Theodor Fontane als Publizist, Kritiker, Herausgeber und Pressekorrespondent in London zu arbeiten. Zusätzlich gab er Privatunterricht. In seiner Zeit in London weitete er sein publizistisches und schriftstellerisches Wirken immer mehr aus.

Im Jahre 1859 siedelte Theodor Fontane mit seiner Familie nach Berlin um und begann für die „Kreuz-Zeitung“ zu arbeiten. Sein politisches Interesse stillte er durch Besuche von Kriegsschauplätzen ab 1860. Im Jahre 1970 wurde er Kriegsberichterstatter für die „Vossische Zeitung“ in Frankreich. Für 2 Monate kommt er dafür in Frankreich in Kriegsgefangenschaft, um danach wieder nach Berlin zurück zu kehren. Im Jahre 1876 wurde er Sekretär der Akademie der Künste in Berlin, kündigte jedoch schon einen Monat später und arbeitete fortan als freier Schriftsteller. 1888 gründete einer seiner Söhne einen Verlag in Berlin. Über diesen Verlag publizierte Theodor Fontane seine Werke.

Theodor Fontane Werke

Theodor Fontane Werke umfassen eine sehr große Bandbreite der Literarischen Genres. Ohne je ein Journalismus Studium oder verwandte Studiengänge belegt zu haben, publizierte er Fragmente, Gedichte, Übersetzungen (z.B. William Shakespeares Hamlet), Dramen, Gedichte, Biografien, Kriegsbücher, Briefe, Tagebücher, Theaterkritiken und Zeitungsartikel.

Zu den berühmtesten Werken von Theodor Fontane zählen neben zahlreichen Balladen und Gedichten die Werke „Schach von Wuthenow“ (1883), „Frau Jenny Treibel“ (1892) und „Effi Briest“ (1895).