Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht – Thomas Roth

Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht – Thomas Roth

Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht von Thomas Roth ist eine optimale Lektüre für Russlandinteressierte. Der Leser bekommt in Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht einen sehr detaillierten Eindruck von Russland, seiner Bevölkerung, der Politik und der unvorstellbaren Größe des Landes. Dem Russland-Experten und ARD-Moderator Thomas Roth ist es glanzvoll gelungen, eine spannende Reportage über das Leben in einem für viele Menschen unbekannten Land zu verfassen.

Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht – Ein Experte erklärt

Thomas Roth hat viel von Russland gesehen: Ab 1991 war er als Russland-Korrespondent viele Jahre für den Sender ARD tätig. Er kennt die entlegensten Gegenden Russlands und Großstädte wie Wladiwostok, Sankt Petersburg, Murmansk oder Sotschi. Dank seiner Korrespondententätigkeit und als berühmter Journalist hatte er die Gelegenheit, mit vielen Machtinhabern und auch mit dem „einfachen Mann“ zu sprechen.

Roth schwärmt in Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht von der Gastlichkeit und vielen schönen Begegnungen. Mit seiner Kritik an den politischen Machthabern geht Roth gleichzeitig freigiebig um: Die Wahl des neuen Präsidenten Dimitri Medwedew, den er „Putins Geschöpf“ nennt, im Jahr 2008 war in seinen Augen nicht demokratisch sondern „manipuliert“. Wladimir Putin beschreibt er als machtbesessen und prognostiziert eine spannende Zeit, denn „Putin macht nicht den Eindruck, sich auf den Golfplatz zurückzuziehen.“

Scharfe Kritik übt Roth in Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht auch an der immer stärker werdenden Einschränkung der Pressefreiheit. Die Aufklärung des Falls der ermordeten, regimekritischen Journalistin Anna Politkowskaja, die Roth persönlich gut kannte, liegt ihm bis heute am Herzen. Daher hat er der unnachgiebigen Journalistin und ihrer Zeitung Nowaja Gaseta ein Kapitel gewidmet, in dem er die Ausflüchte der Generalstaatsanwaltschaft im Fall Politkowskaja darlegt.

Weitere Themen des Buches sind Russlands Energiepolitik, die Wiederauferstehung und Wiedervereinigung der russisch-orthodoxen Kirche. Das letzte Kapitel beschreibt das Leben eines Durchschnittsrussen.

Die Lektüre von Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht lohnt sich also für jeden, der sich näher mit dem weitläufig unbekannten Russland auseinander setzen will, was die Stimme der Stuttgarter Nachrichten exzellent zusammenfasst: „Der Leser erfährt eine Menge über das riesige Land, und so wächst ein neues Verständnis für die russische Seele.“

Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht – Weitere Werke von Thomas Roth

Neben Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht hat Roth das ebenfalls Russland gewidmete Buch Russisches Tagebuch: Eine Reise von den Tschuktschen bis zum Roten Platz verfasst.