Thomas Roth Tagesthemen

Thomas Roth Tagesthemen – Sachlicher geht es kaum

Thomas Roth Tagesthemen? Geht das zusammen? Kann ein sachlicher, selten lächelnder Thomas Roth Tagesthemen so moderieren, dass der Leser immer noch das Gefühl hat, es hat sich gelohnt wach zu bleiben?

Seit August 2013 beweist Thomas Roth als Nachfolger von Tom Buhrow, dass er auch Tagesthemen kann. Roth, der schon an der Front der Nordallianz in Afghanistan stand, im Tschetschenienkrieg live berichtete, als Bomben fielen, der als erster Reporter Nelson Mandela nach seiner Freilassung in Südafrika interviewte und in Moskau den Putsch gegen Gorbatschow von Anfang an miterlebt, ist wahrscheinlich so gut für die Moderation der Tagesthemen geeignet, als kein anderer. Thomas Roth Tagesthemen sprechen das Fernsehpublikum an, was die Quoten beweisen.

Thomas Roth Tagesthemen – Lächeln fällt aus

Als die Übernahme der Tagesthemen Moderation von Roth im ARD in einem Hamburger Hotel verkündet wurde, fällt Roth nur eins sehr schwer: Zu lächeln.  „Meine Grundfarbe ist Sachlichkeit“, kommentiert der erfahrene Journalist sein Selbstverständnis. Das immer weiter verbreitete „Achorman-Gebahren“ im deutschen Moderationsalltag stehe ihm nicht.

„Nachrichten sind Schwarzbrot“, führt er aus und erklärt richtungsgebend: „Politik und Nachrichten dürfen nicht durch Unterhaltung aufgeweicht werden.“ Sein Versprechen an die Zuschauer der Tagesthemen lautet, dass die Ernsthaftigkeit seines Charakters gut zum Charakter der Tagesthemen passt. Er will Menschen das geben, was sie in schwierigen Zeiten am meisten brauchen: Orientierung. „Ich bin nicht wichtig. Die Menschen, über die wir berichten, die sind wichtig. Und das ist das Entscheidende.“

Thomas Roth Tagesthemen – Bescheiden, souverän, authentisch

Die ersten Thomas Roth Tagesthemen dauerten nur acht Minuten. Die Premiere wurde in der Halbzeitpause des DFB-Pokalspiels zwischen Bayern München und dem BSV Rehden ausgestrahlt. Hier bewies Roth, dass er ein aufgeblasenes Gebaren nicht nötig hat. Bescheiden, souverän und authentisch wirkt der Moderator, der schon New York, Moskau, Johannesburg, Kairo, Köln und Berlin als Korrespondent und Journalist tätig war,  seitdem immer wieder aufs neue.

Wie lange uns Roth in Tagesthemen erhalten bleibt, ist ungewiss. Zunächst läuft sein Vertrag zur Moderation der Tagesthemen drei Jahre. Möglicherweise geht es danach weiter. An das zur Ruhe setzen denkt der 1951 in Heilbronn geborene berühmte Journalist jedenfalls noch lange nicht.

Thomas Roth Tagesthemen – Der Moderator schreibt über Russland

Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Russland Korrespondent kenn Thomas Roth Russland wie kaum ein anderer Deutscher. Wen Russland fasziniert, dem sei Russisches Tagebuch: Eine Reise von den Tschuktschen bis zum Roten Platz und Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht von Thomas Roth wärmstens ans Herz gelegt.