Uri Avnery

Uri Avnery – Israelischer Journalist, Schriftsteller und Friedensaktivist

Uri Avnery wurde 1923 als Helmut Ostermann in Beckum geboren. 1933 floh seine Familie nach Palästina. Früh begann Avnery sein politisches Wirken. Von 1938 bis 1942 war er Mitglied der Irgun, eine von 1931 bis 1948 bestehende terroristische zionistische Untergrundorganisation im Palästina. Seinen Beitritt begründet Uri Avnery damit, dass er für die Freiheit und gegen die britische Mandatsmacht kämpfen wollte. Avnery verließ kurze Zeit später die Irgun aus Protest gegen ihre „anti-arabischen und reaktionären Ansichten und Terrormethoden“.

Nach seinem Wehrdienst im Palästinakrieg 1948 veröffentlichte Uri Avnery im Jahre 1949 sein Kriegstagebuch In den Feldern der Philister, in dem er über die Geschehnisse während des Krieges berichtete.

Von 1950 bis 1990 war Uri Avnery als Herausgeber und Chefredakteur des Nachrichtenmagazins haOlam haZeh tätig. Während dieser Zeit war Avnery in drei Legislaturperioden für insgesamt zehn Jahre Parlamentsabgeordneter in der Knesset (1965−1969, 1969−1973 und 1977−1981). Im Jahre 1993 begründete Avnery die israelische Friedensinitiative Gusch Schalom.

Uri Avnery setzt sich vor allem für die Trennung von Staat und Religion und gegen den orthodoxen Einfluss auf das religiöse und politische Leben in Israel ein. Er ist Verfechter des Kozepts „Israel ohne Zionismus“, um den Staat von den falschen Voraussetzungen der Vergangenheit zu befreien, die sich aus der Sicht von Uri Avnery erschwerend auf den Friedensprozess auswirken.

Avnerys Standpunkte waren oft der Auslöser kontroverser Debatten und harscher Kritik. Ein gekürztes Radiointerview mit dem Radiosender Kol Israel, in dem er den PFLP-Anschlag auf den rechtsextremen israelischen Politiker Rechaw’am Ze’ewi mit gezielten Tötungen militanter Palästinenser durch die IDF (Israelische Streitkräfte) verglich und danach seine Missbilligung gegenüber solchen Aktionen ausdrückte, veranlasste Baruch Marzel, den Vorsitzenden der rechtsextremen Splitterpartei Jüdische Nationale Front, zur „gezielten Tötung“ Avnerys durch die IDF aufzurufen. Das Attentat konnte jedoch durch Richtigstellung und internationale öffentliche Kritik verhindert werden.