Uwe Vorkötter

Uwe Vorkötter – Chefredakteur der Berliner Zeitung

Uwe Vorkötter ist einer der berühmtesten Journalisten des heutigen Journalismus wurde 1953 in Bochum geboren. Vorkötter studierte und promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Im Anschluss fing Uwe Vorkötter bei der Stuttgarter Zeitung seine Journalistenausbildung an.

Die berufliche Karriere von Uwe Vorkötterwar schon früh vom journalistischen Schaffen geprägt:

  • 1980: Wirtschaftsredakteur Stuttgarter Zeitung
  • 1982:  Korrespondent für EG, Nato und Benelux in Brüssel
  • 1985: Leiter Wirtschaftsredaktion der „Stuttgarter Zeitung
  • 1991: Leiter Bonner Büro der „Stuttgarter Zeitung
  • 1995: Chefredakteur Stuttgarter Zeitung
  • 2002: Chefredakteur Berliner Zeitung
  • 2006: Chefredakteur Frankfurter Rundschau
  • 2010: Chefredakteur Berliner Zeitung

Uwe Vorkötter – Von Berlin nach Frankfurt und zurück

Die Trennung vom Berliner Verlag im Jahre 2006 war unüberbrückbaren strategischen Differenzen mit dem neuen Eigentümer des Berliner Verlags, dem Finanzinvestor David Mongomery, geschuldet. Uwe Vorkötter ging für vier Jahre nach Frankfurt um den Chefredakteur-Posten der Frankfurter Rundschau zu übernehmen.

Dies wurde in der Medienbranche als Mammutaufgabe bezeichnet, denn die Frankfurter Zeitung befand sich auf einer Talfahrt. Dank seiner Erfahrung, seinen exzellenten Kompetenzen und seinem Qualitätsbewusstsein konnte Vorkötter die Frankfurter Rundschau wieder auf Erfolgskurs bringen.

Als der Berliner Verlag im Jahre 2010 vom Kölner Verlag M. DuMont Schauberg übernommen wurde, verließ Uwe Vorkötter die Frankfurter Zeitung und wurde erneut Chefredakteur der Berliner Zeitung. Da beide Blätter zum M. DuMont Verlag gehören, war es die Aufgabe von Vorkötter, die Kooperation der beiden Tageszeitungen voran zu treiben. Im Ergebnis sind die Zeitungen neben dem Kölner Stadtanzeiger und der Mitteldeutschen Zeitung Teil der DuMont-Redaktionsgemeinschaft. Das bedeutet, dass Wirtschafts- und Politikredakteure in einem Team operieren. Das Konzept wurde von Uwe Vorkötter verantwortet und mitentwickelt. Vorkötter betrachtet das neue Modell als bedeutsam, weil man damit den Herausforderungen der Medienbranche, sprich sinkende Auflagen und weniger Anzeigen, entgegnen möchte. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die Zeitungen ihre Unabhängigkeit wahren.