Werner Sonne

Werner Sonne – Deutscher Journalist und Schriftsteller

Werner Sonne wurde 1947 in Morscheid-Riedenburg geboren. Die erste Etappe seiner Journalismus-Karriere und seines Werdegangs zum berühmten Journalisten war ein Volontariat beim Kölner Stadt-Anzeiger. Anschließend war Werner Sonne für die Nachrichtenagentur United Press International in Bonn tätig.

Im Jahre 1968 wechselte Sonne zur Hörfunksparte des Westdeutschen Rundfunks. Er war als Reporter der „Aktuellen Abteilung“ tätig und arbeitete als Korrespondent für die Studios in Bonn und in Washington. Im Jahre 1981 wechselte Werner Sonne zur Fernsehsparte des WDR. Dort wirkte er als Sonderkorrespondent bei „ARD aktuell“ in Hamburg und später als stellvertretender Chefredakteur der Landesprogramme im WDR-Fernsehen. Zudem verdingte sich Werner Sonne als Auslandskorrespondent und Studioleiter in den WDR Studios in Bonn, Washington und Warschau, war Korrespondent im ARD-Studio Bonn, Studioleiter des ARD-Studios Washington sowie Moderator der Sendung „Schwerpunkt“ im ARD/ZDF-Informationskanal Phoenix.  Im Juli 2004 wurde Werner Sonne Korrespondent beim ARD-Morgenmagazin.

Werner Sonne sieht seine Arbeit als Fernsehjournalist realistisch und legt großen Wert auf Qualitätsjournalismus. Die größte Herausforderung im politischen Journalismus ist für Werner Sonne „immer wieder den Versuch zu unternehmen, höchst komplexe Zusammenhänge dennoch so verständlich wie möglich aufzubereiten – angesichts knapper Sendezeiten leider nicht immer erfolgreich, aber auf jeden Fall aus einem unabhängigen, kritischen und fairen Blickwinkel.“

Neben seiner journalistischen Tätigkeit war Werner Sonne 1973 in Gastrollen im Film Smog sowie 1997 im Film Air Force One zu sehen.

Darüber hinaus ist Werner Sonne Autor und Co-Autor zahlreicher Werke, wie:

  • Allahs Rache (mit Mort Ehudin). Roman. Ullstein, Berlin 1999,
  • Quotenspiel (mit Chris Unterstenhöfer). Roman. Ullstein, Berlin 1999,
  •  Es war einmal in Deutschland (mit Mort Ehudin). Roman. Ullstein, München 2000,
  • Tödliche Ehre (mit Mort Ehudin). Roman. Ullstein, München 2002,
  • Wenn ich dich vergesse, Jerusalem. Bloomsbury, Berlin 2008 und
  • Und der Zukunft zugewandt. Bloomsbury, Berlin 2010.