Wolf Schneider

Wolf Schneider – Berühmter Journalist, Sprachkritiker und Autor

Wolf Schneider ist ein deutscher Journalist, Sprachkritiker und Sachbuchautor. Schneider wurde 1925 in Erfurt geboren. Aufgewachsen ist Schneider in Berlin.

Nach seinem Wehrdienst bei der Luftwaffe arbeitete Wolf Schneider als Dolmetscher der US-amerikanischen Armee. Im Jahre 1947 begann Schneider seine journalistische Karriere. Er wurde zunächst als Volontär und später als Redakteur für die Münchner Neue Zeitung tätig, welche von der US-amerikanischen Militärregierung herausgegeben wurde.

Von 1950 bis 1956 arbeitete Wolf Schneider als Korrespondent für die Nachrichtenagentur AP. Weitere Stationen seiner journalistischen Laufbahnen waren die Positionen „Leiter der Nachrichtenredaktion“ und Washington-Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung.

Im Jahre 1966 ging Wolf Schneider zum Magazin Stern. Hier war er drei Jahre lang Chef vom Dienst und avancierte im Jahre 1969 zum Verlagsleiter des Stern.

1971 wechselte Wolf Schneider zur Axel Springer AG. Beim Axel Springer Verlag war er für den Aufbau des Nachrichtenmagazins Dialog mitverantwortlich. Als das Projekt scheiterte, ging Schneider im Jahre 1973 zur Tageszeitung Die Welt nach Hamburg, um dort als Chefredakteur tätig zu werden. Aufgrund des Erscheinens eines kritischen Kommentars über den chilenischen Diktator Pinochet wurde Wolf Schneider durch Axel Springer seines Postens enthoben. Das exzellente Fachwissen von Wolf Schneider führte dazu, dass er beim Springer Verlag blieb.

Im Jahre 1979 wurde Wolf Schneider zum Leiter der neu gegründeten Hamburger Journalistenschule, die heutige Henri-Nannen-Schule. In diesem Amt blieb er bis 1995 und hat in seiner Zeit maßgeblich zum guten Ruf der Schule beigetragen. In dieser Zeit hat sich Wolf Schneider als Sprachlehrer und Sprachkritiker etabliert.

Von 1979 bis 1987 und 1991 bis 1992 moderierte Wolf Schneider die NDR-Talkshow. Seit Mai 2009 äußert er sich in der Video-Kolumne Speak Schneider! auf sueddeutsche.de regelmäßig zu Themen der deutschen Sprache.

Zu den Auszeichnungen von Wolf Schneider gehören:

  • 1994: Medienpreis für Sprachkultur der Gesellschaft für deutsche Sprache
  • 2005: Ehrenmitgliedschaft im Verein Deutsche Sprache
  • 2007: Honorarprofessor der Universität Salzburg
  • 2011: Henri-Nannen-Preis für sein Lebenswerk