Wie werde ich Journalist? Ganz einfach Journalist werden

Ein Überblick für alle, die Journalist werden wollen

Wie werde ich Journalist? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die den Traum hegen, Journalist werden zu wollen.

Im Allgemeinen liegt die Antwort auf die Frage, wie man Journalist werden kann, auf der Hand. Karrieren bei Zeitschriften, Magazinen, Onlinemedien oder in Radio und Fernsehen fangen immer mit einer Form der Journalismus Ausbildung an. Da die Angebotspalette auf dem Weg zum Journalist werden groß ist, lässt sich die Frage „Wie werde ich Journalist?“ nicht pauschal beantworten. Hier entscheiden die eigene Lebenssituation, die Vorlieben und unter Umständen auch die Finanzierungsmöglichkeiten. Außerdem muss sich derjenige, der Journalist werden will, fragen, ob er die Grundvoraussetzungen für den Berufsstand Journalist mitbringt.

Wie werde ich Journalist? Was muss ich mitbringen um Journalist werden zu können?

Ein Aspekt der Antwort auf die Frage „Wie werde ich Journalist?“ liegt in den grundlegenden Fähigkeiten, die der Aspirant haben sollte. Wer Sprachkompetenz (mindestens perfektes Deutsch; Englisch und weitere Fremdsprachen sind immer von Vorteil) sowie eine gute Allgemeinbildung vorweisen kann, zudem noch großen Spaß an Kommunikation hat und Neugierde für neue, aktuelle Themen mitbringt, ist gut vorbereitet. Weitere wichtige Eigenschaften, die derjenige aufweisen muss, der Journalist werden will, sind objektiv beobachten und sich konstruktiv ausdrücken zu können, ein Gespür für interessante Themen zu haben und Informationen situationsspezifisch aufbereiten zu können.

Eine gewisse Begabung vorausgesetzt, lassen sich diese Fähigkeiten während der journalistischen Ausbildung und im Berufsleben ausweiten, sofern derjenige, der Journalist werden will, sich mit den Aufgaben eines Journalisten identifiziert und die Anforderungen an den Qualitätsjournalismus versteht.

Welcher Ausbildungsweg ist der Richtige um ein erfolgreicher Journalist zu werden?

Wie so oft, hat derjenige, der Journalist werden will, die Qual der Wahl, wenn es um seinen Ausbildungsweg geht. Sei es ein Journalismus Studium an einer wissenschaftlich orientierten Hochschule, eine Ausbildung an einer praxisbezogenen Journalistenschule oder ein Fernstudium Journalismus, das die Vorteile von Uni und Journalistenschule miteinander kombiniert – viele Wege können zum Traumberuf „Journalist“ führen.

Bei jeder Form der journalistischen Ausbildung sollte man sich über den Studienaufbau, den Studieninhalt, die praktische Ausrichtung und die sich ergebenen Berufsaussichten informieren. Auch eine Spezialisierung kann von Vorteil sein, wenn man Journalist werden will. Dem Journalismus verwandte Studiengänge können eine Alternative sein, um sich auf eine journalistische Nische zu spezialisieren. Studenten, die diesen Weg gehen, wenn sie Journalismus studieren wollen, verschaffen sich meist gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und studieren entsprechend ihrer Neigungen und Interessen.

Wie werde ich Journalist? – Checkliste, um Journalist zu werden

Die folgende Übersicht vermittelt eine Checkliste, welche hilfreich ist, den richtigen Einstieg zu finden, um Journalist werden zu können:
[table]
,Journalistenschule, Journalismus Studium an der Uni, Fernstudium Journalismus
Ich habe exzellente Abitur Abschlussnoten.,Einstieg möglich,Einstieg möglich (sonst Wartesemester),Einstieg möglich
Ich will ortsunabhängig sein.,Einstieg nicht möglich,Einstieg nicht möglich,Einstieg möglich
Ich will meinen Abschluss auf schnellstem Wege erreichen.,Einstieg nicht empfohlen,Einstieg nicht empfohlen,Einstieg empfohlen
Ich verfüge bereits über eine Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium.,Einstieg möglich,Einstieg möglich,Einstieg möglich
Ich will mich nur journalistisch weiterbilden.,Einstieg nicht möglich,Einstieg möglich (Bachelor oder Master),Einstieg möglich
Mir ist ein starker Praxisbezug wichtig.,Einstieg empfehlenswert,Einstieg nicht empfehlenswert,Einstieg empfehlenswert
[/table]