Filmakademie Baden-Württemberg

Filmakademie Baden-Württemberg – Renommierte Filmakademie mit internationalem Bekanntheitsgrad

Die Filmakademie Baden-Württemberg wurde im Jahre 1991 gegründet und gilt sowohl im Inland als auch im Ausland als eine der renommiertesten Ausbildungsstätten für Film und Medien. Mehr als 300 hochkarätige Gastdozenten im Jahr, ein Institut für Animation, Visual Effekte und digitale Postproduktion sowie ein sehr praxisorientiertes Lehrangebot haben der Filmakademie Baden-Württemberg zu ihrem Ruf verholfen.

Filmakademie Baden-Württemberg – Ausbildung

Folgende Studienrichtungen können an der Filmakademie Baden-Württemberg belegt werden:

  • Grund- und Projektstudium im Studiengang Film und Medien mit den Studienschwerpunkten Animation, Bildgestaltung/Kamera, Drehbuch, Interaktive Medien, Montage/Schnitt, Regie
  • Quereinstieg ins Projektstudium im Studiengang Film und Medien mit den Studienschwerpunkten Animation, Drehbuch, Interaktive Medien, Montage/Schnitt, Motion Design, Regie, Szenenbild, Werbefilm Producing
  • Studiengang Produktion
  • Studiengang Filmmusik und Sounddesign mit den Studienschwerpunkten Filmmusik und Filmton/Sounddesign

Die Regelstudienzeit beträgt beim Vollstudium acht Semester und  im Projektstudium vier Semester.

Das Studium ist sehr straff organisiert und stellt die Verzahnung von Theorie und Praxis in den Vordergrund. „Learning by doing“ heißt die Maxime an der Filmakademie Baden-Württemberg. Daher werden jedes Jahr 250 Filme aller Genres in Teamarbeit von den Studenten der Akademie produziert. Aus diesen Projektarbeiten sind bereits viele Gewinner von Filmfestivals hervorgegangen.

Durch das internationale Partnernetzwerk mit Partnerschulen in Kanada, Polen, der Türkei, Südafrika oder Israel sowie durch das in der Filmakademie Baden-Württemberg befindliche Atelier Ludwigsburg-Paris wird die internationale Ausrichtung der Filmakademie gepflegt. Auszubildenden steht es frei, an den Partnerschulen Auslandserfahrung zu sammeln.

Filmakademie Baden-Württemberg – Zulassungsvoraussetzungen

Grundlegende Voraussetzungen an der Filmakademie Baden-Württemberg sind in der Regel die Allgemeine Hochschulreife sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Film- und Medienpraxis.

Um sich an der Filmakademie Baden-Württemberg zu bewerben, ist die Online-Bewerbung auf der Homepage der Filmakademie Baden-Württemberg auszufüllen. Einzureichen sind persönliche Informationen und eigene Projekte. Nach der Vorauswahl werden geeignete Bewerber zu einer Aufnahmeprüfung eingeladen. Wer es geschafft hat, kann sich über einen der begehrten Ausbildungsplätze freuen und jeweils im Wintersemester seine Ausbildung starten.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen