Freie Universität Berlin

Freie Universität Berlin: Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin studiert man den Bachelorstudiengang „Publizistik und Kommunikationswissenschaft.“

Das Journalismus Studium an der FU Berlin ist ein transdisziplinärer, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengang. Aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven werden die Bedingungen, Strukturen, Prozesse, Inhalte und Wirkungen von medialer Kommunikation mit dem Schwerpunkt Massenmedien nicht nur erforscht, sondern auch mitgestaltet. Neben der medial vermittelten öffentlichen Kommunikation stehen auch spezielle Themen, wie Organisationskommunikation und netzbasierte Kommunikation auf dem Lehrplan.

Studenten lernen darüber hinaus, während sie an der FU Berlin Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.

Nach einem erfolgreichen Studienabschluss im Fach Publizistik und Kommunikationswissenschaft verfügt der Absolvent über eine fundierte Problemlösungs-, Kommunikations- und Medienkompetenz und ist in verschiedenen Bereichen einsetzbar: Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikations- und Medienforschung, Programmplanung und Medienmarketing, betriebliche und Organisationskommunikation, Konzeption computer- und netzbasierter Kommunikationsangebote sowie Medien- und Kulturmanagement.

Freie Universität Berlin – Ausbildung

Die Regelstudienzeit für das Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Studium beträgt 6 Semester. In dieser Zeit durchläuft der Student verschiedene Module. Das Institut empfiehlt hier einen Verlaufsplan, der den Studenten als Richtlinie dient. In den ersten 4 Semestern werden folgende Module absolviert:

  • Einführung in die Publizistik und Kommunikationswissenschaft
  • Methoden: Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Datenerhebung, Statistik
  • Medienwirkung und Öffentlichkeit
  • Geschichte und Strukturen des Mediensystems
  • Journalismusforschung und Organisationskommunikation

Das 5. und 6. Semester bei diesem Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Studium setzen sich aus dem Modul Medienpraxis und dem Abschlussmodul zusammen. Dieses umfasst zwei Projektseminare, welche der Themenfindung für die Bachelorarbeit dienen.

Wer es sich zutraut, sollte sein journalistisches Kernfach mit einem anderen Fach kombinieren. Durch diese Spezialisierung verbessert man seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm.

FU Berlin – Das Auswahlverfahren

Zulassungsvoraussetzung für dieses Journalismus Studium FU Berlin ist ein abgeschlossenes Abitur und der Nachweis über Englischkenntnisse auf der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Bewerbung erfolgt über die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze an der FU Berlin. Will man sich bewerben, so sollte man den im Bewerbungsjahr geforderten Numerus Clausus im Blick haben. Dieser ist im Regelfall, wie bei fast allen journalistischen Studiengängen, im oberen Eins-Komma-Bereich angesiedelt. Wer ihn nicht erfüllt, muss sich auf Wartesemester einrichten.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen