Hochschule Ansbach

Hochschule Ansbach – Ressortjournalismus

Die Hochschule Ansbach ist eine moderne Hochschule, an der angewandte Wissenschaften im Vordergrund stehen. Praxisnähe und ein enger Kontakt zur Wirtschaft, kleine Betreuungsgruppen und ein modernen Campus laden Studenten zum Studium an der Hochschule Ansbach ein.

Das Ressortjournalismus Studium an der Hochschule Ansbach ist ein Bachelorstudiengang mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern. Studierende lernen alle Medienarten (Zeitung, Fernsehen, Hörfunk, Online-Produktionen) kennen. Dafür steht ihnen eine moderne Einrichtung inklusive Schreibwerkstatt, Kameras, Schnittplätzen und Fernsehstudio zur Verfügung, in der eigene Produktionen erschaffen werden. Die Dozenten entstammen selbst dem Journalismus und vermitteln alles notwendige Wissen über jede journalistische Arbeitsphase. Die Inhalte und Abläufe des Journalismus Studiums Ressortjournalismus passen sich immer mehr an die aktuellen Entwicklungen des heutigen Journalismus an. Studenten lernen so, während sie an der Hochschule Ansbach Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.

Hochschule Ansbach – Die Ausbildung

Neben dem ausgeprägten Praxisbezugs beim Studium Ressortjournalismus steht die Vermittlung von journalistischem Verantwortungsbewusstsein, Medienethik, Qualitätsjournalismus und sorgfältigen Recherchetechniken im Vordergrund.

Im Rahmen der ersten drei Semester lernt der Student die Grundsätze und Strukturen der Medienbranche kennen und erwirbt Basiskenntnisse des journalistischen Handwerks. Die Besonderheiten der einzelnen Medien werden analysiert, insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Trends und Entwicklungen.

Im vierten Semester an der FH Ansbach setzt die Spezialisierung ein. Der Student kann aus Wahlpflichtmodulen auswählen und sich mit spezifischen Themen intensiv auseinander setzen. Auch Crossmedia und Nextmedia stehen auf dem Lehrplan an der Hochschule Ansbach.

Das sechste Semester beim Studium Ressortjournalismus ist ein Praxissemester. Der Student wendet seine Kenntnisse an, um in einer Fachredaktion tätig zu werden. Das siebente Semester dient der Integration des erlangten Wissens. Die Konzeptionierung und Realisierung von Multimediaprojekten geht der Bachelorarbeit voraus.

Hochschule Ansbach – Das Auswahlverfahren

Zugangsvoraussetzung zur Hochschule Ansbachist die Hochschulreife. Der Studiengang beginnt jeweils im Sommer- und im Wintersemester. Wer sich bewerben möchte, muss den im Bewerbungsjahr erforderlichen Numerus Clausus erfüllen. Dieser ist im Regelfall, wie bei fast jedem Journalismus Studium,  im hohen Eins-Komma-Bereich angesiedelt. Wer den NC nicht erfüllen kann, muss sich auf Wartesemester einstellen.  Über den aktuellen NC und das Bewerbungsverfahren kann man sich auf der Homepage der Hochschule Ansbach genauer informieren.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen