Journalismus Studium Stuttgart

Journalismus Studium Stuttgart – Schwäbische Gemütlichkeit

Journalismus Studium Stuttgart: Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Sie gilt wegen der schwäbischen, gemütlichen Mentalität als „größtes Dorf Deutschlands“, obwohl etwa 2.7 Millionen Menschen hier ansässig sind.  Stuttgart ist auch die Stadt der Weinhänge und ebenfalls ein Wirtschaftszentrum. Die Konzerne Daimler und Bosch sind hier ansässig.

Architektonisch hat Stuttgart viel zu bieten: das Neue Schloss, der Hauptbahnhof, der Fernsehturm sowie die Schlösser Solitude und Hohenheim sind Wahrzeichen der Stadt. Die berühmte Einkaufsstraße, die Königsstraße, das Staatstheater mit einem Ballett von Weltklasse sowie das Kunstmuseum am Schlossplatz sind weitere Sehenswürdigkeiten, die Stuttgart unter anderem demjenigen bietet, die für ihr Journalismus Studium Stuttgart auswählen.

Journalismus Studium Stuttgart – Das Uni Leben ist vom Ingenieurswesen geprägt

Journalismus Studium Stuttgart: In Stuttgart leben und lernen etwa 17.000 Studenten. Es gibt zwei Universitäten, einmal in der Stadt und einmal im malerischen Hohenheim, ca. 30 Minuten außerhalb von Stuttgart. Wer gezogen ist, macht die Minderheit aus. Die meisten Stuttgarter bleiben im ihrer Stadt und verfolgen hier ihr Studium. So kann es durchaus sein, dass man zunächst einmal „Schwäbisch“ lernen muss.

Als Zentrum für Ingenieurswesen konzentriert sich das Studienangebot vor allem auf naturwissenschaftlich-technische Studiengänge. Gleichzeitig gilt Stuttgart als Medienstadt und somit als günstiger Ort für jeden, der in Stuttgart Journalismus studieren möchte. Bekannte Radiosender, wie zum Beispiel SWR1 und SWR4, werden von hier aus ausgestrahlt. Außerdem ist Stuttgart Heimat für zahlreich Fachverlage, wie zum Bespiel für den Ernst Klett Verlag und Motor Presse Stuttgart.

Wer also sein Journalismus Studium in Stuttgart absolviert, kann schon während des Studiums im Rahmen von Praktika in den Berufsalltag hinein schnuppern.

Journalismus Studium Stuttgart – Wo absolvieren?

Das Angebot für ein Journalismus Studium Stuttgart ist vergleichsweise gering. Journalismus wird nur an einer Hochschule und an einer privaten Institution angeboten.

Journalismus Studium Stuttgart – Universitäten in Stuttgart / Hochschulen in Stuttgart

  • Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft insb. Journalistik – Public Relations, Journalistik und Medienmanagement

Journalismus Studium Stuttgart – Private Anbieter