Karl Theodor Vogel Preis

Der Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres

Der Karl Theodor Vogel Preis zeichnet jährlich Fachjournalisten im deutschsprachigen Raum aus. Er wird seit 2005 von der Karl Theodor Vogel Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutsche Fachpresse verliehen. Namensgeber für diesen Journalistenpreis war der Senior-Verleger der Vogel Medien Gruppe Würzburg Karl Theodor Vogel (1914-2007). Seine Familie führt seit seinem Tod die Stiftung sowie den Preis weiter fort.

Mit dem  Karl Theodor Vogel Preis werden jedes Jahr solche Beiträge ausgezeichnet, die aktuelle bzw. innovative Fachthemen sprachlich, stilistisch und mit herausragendem Einsatz visueller Mittel beispielhaft behandeln.

Das höchste Gut der Fachmedien sind Fachwissen, Glaubwürdigkeit, Authentizität, Effizienz und Vertrauen der übermittelten Informationen. Dies sind demnach auch Kriterien, die bei der Kür der Fachbeiträge für den  Karl Theodor Vogel Preis eine Rolle spielen. Der Preis fördert redaktionellen Qualitätsjournalismus und fachjournalistische Leistungen und gleichzeitig das Ansehen und die Interessen der deutschen Fachverlage.

Die mit bekannten Vertretern der Medienbranche exzellent besetzte Jury wählt jedes Jahr drei herausragende fachjournalistische Beiträge aus den Bereichen Print und Online. Der  Karl Theodor Vogel Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Preisvergabe erfolgt alljährlich im Mai auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse in Wiesbaden.

Bewerbung für den Karl Theodor Vogel Preis

Einzureichen sind selbst geschriebene Beiträge aus den Sparten Print und Online. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Beiträge im Jahr der Ausschreibung in deutscher Sprache in einem deutschsprachigen Medium veröffentlicht wurden.

Die Form kann ein Bericht, eine Reportagen, ein Essay, Porträt, Interview oder Features sein, jedoch muss es sich um eigenständige Einzelbeiträge handeln (keine Serien). Die Ausschreibung beginnt jeweils im November. Insgesamt haben die Bewerber gute Chancen in diesem Wettbewerb. Die Einsendezahl beim diesem Journalistenpreis ist moderat. Im Jahre 2011 haben sich rund 80 Journalisten um den Karl Theodor Vogel Preis beworben.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen