Journalistenschule Hamburg

Journalistenschule Hamburg

Hamburg gehört zu den Städten in Deutschland, die nicht nur bei Studenten sehr hoch im Kurs stehen. Der Mix aus Kultur, Moderne und unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden, Reetdächern, grünem Umland und dem eindrucksvollen Hafen machen Hamburg zu etwas ganz Besonderem. Für Studenten und Schüler, die eine Hamburger Journalistenschule besuchen, bietet die Hansestadt direkt im Anschluss gute Jobchancen, da mehrere große Verlage hier ihren Hauptsitz haben.

Angebote der Journalistenschulen in Hamburg

Wer an einer Hamburger Journalistenschule studieren oder sein Wissen in einer fachbezogenen Fortbildung vertiefen möchte, sollte sich folgende Einrichtungen zum Thema „Journalistenschule Hamburg“ näher anschauen:

  • Henri-Nannen-Journalistenschule – 18-monatige Ausbildung an einer der renommiertesten Journalistenschulen Hamburgs
  • Schule des Schreibens – Unternehmen des Klett-Verlagsgruppe mit über 40 Jahren Erfahrung im kreativen Schreiben
  • Akademie für Publizistik in Hamburg e.V. – Seminare für alle Mediengattungen wie Print, Hörfunk, TV oder Crossmedia
  • Hamburg Media School – Excellente Medienausbildung mit der Möglichkeit, den „Executive Master of Arts in Journalism“ zu erwerben

Was erwartet Dich an einer Hamburger Journalistenschule?

Journalistenschule HamburgJournalisten, Redakteure und Medienschaffende die eine Journalistenschule in Hamburg erfolgreich absolviert haben, können direkt in der Stadt bleiben, da sie nach ihrem Abschluss erfolgsversprechende Aussichten bei einer der renommierten Hamburger Tageszeitungen oder einem  der ansässigen Verlage haben. Des Weiteren pflegen die Hamburger Journalistenschulen in der Regel einen engen Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern. Hamburg gilt – neben Köln und Berlin – als Mekka für Menschen mit journalistischem Hintergrund und als eine der  Medienstadt überhaupt. Wie bei jeder journalistischen Ausbildung an einer Journalistenschule oder einem Journalismus Studium in Hamburg, sind die Plätze rar und schnell belegt. Aus diesem Grund sollte man sich bereits frühzeitig über Voraussetzungen oder Fördermöglichkeiten informieren.

Wirtschaftsmotor Hamburg – Journalismus zwischen Elbe, Speicherstadt und St.Pauli

Hamburg ist bekannt für den gehobenen und dementsprechend teureren Lebensstil seiner Einwohner. Wer sich davon nicht abschrecken lässt und früh genug auf die Suche nach einer Wohnung, einer WG oder einem Studentenwohnheim geht, wird auch mit kleinerem Budget gut über die Runden kommen. In den „Studentenvierteln“ gibt es einige Cafés, Bars, Kneipen und Restaurants, in denen man auch für wenig Geld ein ordentliches Frühstück oder nach getaner Arbeit ein leckeres Astra bekommen kann. Die Locations an der Hafenpromenade sollten für besondere Party-Wochenenden reserviert bleiben, da die Preise hier deutlich höher angesiedelt sind. Dank der äußerst guten Infrastruktur in Hamburg lässt sich eigentlich jeder Winkel in und um Hamburg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in angemessener Zeit erreichen. Die Journalistenschule Hamburg ist so auch von weiter außerhalb noch sehr gut zu erreichen, falls die Unterkunft dort gewählt wird.