Ausbildung und Studium finanzieren

Wie werde ich mein Studium finanzieren?

Studium finanzieren: Studiengebühren bezahlen, wohnen, essen, Bücher kaufen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen, das Hobby kultivieren, ausgehen mit Freunden – die Finanzierung des Studiums kann teuer werden, gerade wenn man in einer der deutschen Metropolen studiert.

Der durchschnittliche Student blickt auf folgende monatliche Ausgaben, um sein Studium finanzieren zu können (Quelle: Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 200919. Sozialerhebung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung):

Miete: 281 Euro

Ernährung: 159 Euro

Kleidung: 51 Euro

Lernmittel: 150 Euro

Auto/Öffentliche Verkehrsmittel: 76 Euro

Gesundheitsvorsorge und -versorgung: 59 Euro

Kommunikation: 35 Euro

Freizeit: 63 Euro

Gesamt: 757 Euro

Dazu kommen die Studiengebühren, die von Hochschule zu Hochschule variieren. Die Frage „Wie werde ich mein Studium finanzieren?“ stellt sich in Anbetracht der nicht unerheblichen Summe, die das Studium kostet, vielen angehenden Studenten. Was viele nicht wissen: Die Frage nach der Finanzierung des Studiums ist oft einfacher zu beantworten, als man denkt.

Die Finanzierung des Studiums

In Deutschland ist Studienförderung weit verbreitet. Die Möglichkeiten reichen von Bafög und Stipendium über den Bildungskredit und Studentenkredit bis hin zum Studienabschlusskredit. Wer sich richtig informiert und die passende Strategie auswählt, kann sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren und muss sich keine Gedanken um sein finanzielles Auskommen machen. In seiner Freizeit kann er sich erholen oder seinen Interessen nachgehen anstatt die Nachtschicht bei McDonalds zu übernehmen, um sein Studium finanzieren zu können.

Ein weiterer Vorteil der staatlichen, privatwirtschaftlichen oder gemeinnützigen Studienförderung ist, dass auch unbezahlte Volontariate bzw. geringfügig entlohnte Praktika ermöglicht werden. Gerade im Journalismus Studium bietet sich eine Hospitanz, ein Praktikum oder ein Volontariat an, damit schon während des Studiums wertvolle, praktische Erfahrungen gesammelt werden können.

Auf den folgenden Seiten findest du einen Überblick über alle Finanzierungsoptionen, um zu prüfen, welche Finanzierung für deine individuelle, persönliche Situation in Frage kommt.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen