PR studieren, Public Relations Studium

PR studieren, Public Relations Studium

PR studieren, Public Relations Studium – diesen Ausbildungswunsch hegen viele Menschen. Aber was kommt auf mich zu, wenn ich PR studieren will und danach in das Arbeitsleben eines PR Managers, Pressereferenten, Pressesprechers oder Kommunikationsmanagers einsteige?

Ein Public Relations Studium bereitet darauf vor, die Kommunikation von Unternehmen, Anspruchsgruppen oder Einzelpersonen zu managen. Dabei kann es sich um externe oder interne PR handeln. Bei der externen PR geht es um den strategischen Aufbau von Beziehungen zwischen einer Organisation und deren Stakeholdern, wie Kunden, Lieferanten, Spendern, Wählern, Aktionären oder der breiten Öffentlichkeit. Vorrangig sollen Verständnis und Sympathien gewonnen und erhalten sowie der Bekanntheitsgrad gesteigert werden. Bei der internen PR ist das Hauptziel der Tätigkeit der Aufbau einer kongruenten Unternehmenskultur und des Images des Unternehmens. Wer PR studieren will, wird auf beides vorbereitet.

PR studieren – Wo ist das möglich?

Ein Public Relations Studium ist an vielen Ausbildungsstätten und Universitäten in Deutschland möglich. Dabei sind die Ausformungen beim PR studieren sehr divers: Ob PR und Kommunikationswirt, PR Fachwirt, Publizistik und Kommunikationswissenschaftler – jede Ausbildung hat eine unterschiedliche Ausrichtung.

Gleichzeitig geht es beim Public Relations Studium immer um die Vermittlung von publizistischen, gestalterischen, technischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten, um später in seinem Beruf zu brillieren. Sind die Grundlagen erlernt, können im fortgeschrittenen Stadium im Public Relations Studium in der Regel Spezialbereiche wie Kommunikationsstrategien, Human Ressources, Management von Kommunikationskampagnen oder Messe-, Event- und Kongress-Management belegt werden.

PR studieren – Was gehört noch dazu?

Eine gängige Regel zur Vorbereitung auf eine PR Laufbahn lautet: Eine Spezialisierung in einem bestimmten Fach wie Wirtschaft oder Politik sind wie auch beim Journalismus Studium empfehlenswert, um sich aus der Masse der Mitstreiter, die auch PR studieren, kompetent abzuheben und schneller in das Arbeitsleben zu finden.

Insbesondere spielt Social Media eine immer wichtiger Rolle, wenn es um die Image-Bildung von Unternehmen und Interessenvertretern geht. Wer PR studieren will, sollte sich eine Ausbildungsstätte suchen, welche dieses moderne Kommunikationsmittel ebenfalls als Spielart der PR betrachtet und die entsprechenden Grundlagen vermittelt oder sich entsprechend weiterbilden.