Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing – Berühmter deutscher Schriftsteller

Gotthold Ephraim Lessing gilt heute als einer der berühmtesten deutschen Schriftsteller mit internationaler Anerkennung. Lessing ist vor allem für seine zu damaliger Zeit auffallend modernen Denkweise und für seine aufklärerischen Werken bekannt.

Lessing wurde im Jahre 1729 in Kamenz in Sachsen geboren. Er wuchs in einem stark konservativen, religiös geprägten Umfeld auf. Sein Vater war ein Pfarrer, der religiöse Schriften verfasste. In der Lateinschule, die Gotthold Ephraim Lessing besuchte, baute er die ersten Grundlagen für sein sprachliches Können auf. In seiner Jugendzeit profitierte Lessing von einem für damalige Zeiten außergewöhnlichen Privileg: Er konnte dank eines ihm verliehenen Stipendiums studieren. Lessing belegte die Fachrichtungen Theologie und Medizin und eignete sich so fundierte Kenntnisse in dem Bereichen Glauben und Wissenschaft an.

Nach seinem Studium zog Gotthold Ephraim Lessing nach Berlin, wo er unter anderem Voltaire und seine aufklärerischen Ansichten kennenlernte. Voltaires Ansichten beeinflussten Lessing stark. In den Werken Lessings tauchen beispielsweise immer wieder die Themen Bürgerrechte und Meinungsfreiheit auf. Auch Toleranz und Vernunft waren Themen, die Gotthold Ephraim Lessing beschäftigten und über die er in seinen religiös-philosophischen Werken schrieb. Nathan der Weise ist beispielsweise ein Werk, das all diese Werte thematisiert.

Gotthold Ephraim Lessing war ein Verfechter der Religionsfreiheit und ein Gegner der religiösen Naivität und des Fundamentalismus. Die Ringparabel ist eines seiner bekanntesten Werke zu diesem Thema. Es sollte Wege zu einer toleranten Gesellschaft, in der Religionen friedlich nebeneinander existieren und sich gegenseitig befruchten können aufzeigen.

Gotthold Ephraim Lessing fand sehr viel gesellschaftlichen Anklang mit seinen Meinungen, da die damaligen Gesellschaftsströmungen offen für seine aufklärerischen Ansichten waren. Lessing wurde Mitglied der  Berliner Akademie der Wissenschaften. Lessing interessierte sich auch stark für das Theater und die Möglichkeiten, hier mit seiner Meinung ein großes Publikum zu erreichen. Gotthold Ephraim Lessing hat bis heute eine große Bedeutung für die Theaterlandschaft. Er war Mitarbeiter am Hamburger Nationaltheater mit und gilt bis heute als einer der wichtigsten deutschen Vertreter der Aufklärung.