Ein Journalismus Workshop für eine erfolgreiche Karriere
Die regelmäßige Teilnahme an einem Journalismus Workshop ist für jeden Journalisten oder Redakteur empfehlenswert, um neues Wissen zu erlangen oder sich zu spezialisieren, denn ein Journalismus Workshop ermöglicht es, die eigene Qualifikation zu steigern und seine berufliche Entwicklung zu unterstützen. Außerdem kann ein Journalismus Workshop dazu dienen, in den Beruf des Journalisten hinein zu schnuppern, um zu prüfen, ob eine Karriere als Journalist das Richtige für einen selbst ist.
Welche Arten von Journalismus Workshops gibt es?
Häufig bieten Ausbildungsstätten für Journalisten ausbildungsunabhängige, themenspezifische Workshops an. Diese werden meist gemeinsam mit Partnern aus der Praxis durchgeführt und ermöglichen den Teilnehmern einen wertvollen Wissenszuwachs auf aktuellen Themengebieten. Teilweise sind die Workshops den eigenen Auszubildenden vorbehalten. Andere Workshops sind jedermann zugänglich.
Hinsichtlich der Ausgestaltung und Rahmenbedingungen der Workshops gibt es zahlreiche Unterschiede. Ein Journalismus Workshop kann sich an Berufsinteressenten, Anfänger, Fortgeschrittene, Profis oder Auszubildende und Studenten richten. Die Dauer eines Workshops kann mehrere Stunden, Tage oder Wochen umfassen. Der Preis variiert in der Regel zwischen überschaubaren Unkostenbeiträgen bis zu mehreren Tausend Euro.
Auch inhaltlich gibt es starke Variationen. Beliebte Themenfelder für einen Journalismus Workshop sind die folgenden:
- Themenfindung
- Recherche
- Redigieren
- Schreibwerkstatt
- Assoziatives Schreiben
- Storytelling
- Interview
- Online-Journalismus
- Investigativer Journalismus
- Interpretativer Journalismus
- Sportjournalismus
- Kulturjournalismus
- Journalismus und Social Media
- Crossmedialer Journalismus
- Journalistisches Bloggen
- Videoproduktion
- Layout
- Rhetoriktraining
- Literaturkritik
Worauf ist bei der Auswahl eines Journalismus Workshops zu achten?
Die Wahl des passenden Journalismus Workshops sollte sich an den eigenen Qualifikationswünschen, den Interessen und Neigungen sowie an der persönlichen Situation orientieren. Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass der Anbieter über ein gutes Renommee verfügt, die Dozenten eine große Praxiserfahrung mitbringen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmig, die Teilnehmeranzahl begrenzt und der Workshop zertifiziert ist. So wird gewährleistet, dass aus der Teilnahme am Workshop der höchste Nutzen gezogen werden kann.