Journalistik Studium Universität Leipzig

Journalistik Universität Leipzig: Wissenschaftliches Studium und systematische berufliche Orientierung

Die Universität Leipzig bietet den nicht-konsekutiven Master Studiengang Journalistik an. Nicht konsekutiv bedeutet, dass es ein Hochschulstudium zwar vorausgesetzt wird, es jedoch irrelevant ist, welches Studienfach zuvor belegt wurde. Ein solcher Studiengang ermöglicht also eine Neuausrichtung nach dem Basisstudium.

Für jeden angehenden Journalisten ist dieses Model für ein Journalismus Studium von großem Vorteil, denn er kann sich im Erststudium eine Wissensbasis erschließen, z.B. im naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Bereich. Im Anschluss erlernt er im Journalistik Studium das journalistische Handwerkszeug und absolviert studienintegriert ein Volontariat – zusammen mit der vorher erworbenen Sachkompetenz eine essentielle Kombination im journalistischen Berufsalltag. Studenten lernen darüber hinaus, während sie Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.

Wer an der Universität Leipzig Journalistik belegt, tritt damit in die Fußstapfen berühmter Journalisten des dreimaligen Egon-Erwin-Kirsch-Preisträgers Alexander Osang („Der Spiegel“), der ZDF-Sportmoderatorin Kristin Otto oder des freien TV-Autors Jens Berger.

Journalistik Studiums – Die Ausbildung

Das Journalistik Studium an der Universität Leipzig umfasst folgendes Lehrangebot:

  • Einführung in die Journalistik und das journalistische Arbeiten
  • Journalistische Informationsbeschaffung und -verarbeitung
  • Journalistische Normen
  • Journalismustypen und ihre Formen
  • Journalistisches Präsentieren und Vermitteln
  • Lehrredaktionen (Print, Hörfunk, Fernsehen, Online)
  • Internationale Kommunikation
  • Praktische Journalismusforschung
  • Redaktions- und Kommunikationsmanagement
  • Ressort-Journalismus (Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Lokales, Wissenschaft)

Das Journalistik Studium beginnt jeweils zum Wintersemester. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, von denen ein mindestens neunmonatiges (Hörfunk) bzw. zwölfmonatiges (Print, Online) Volontariat den praxisorientierten Teil des Studiums darstellt.

Der Abschluss des Journalistik Studiums ist ein Master of Arts. Er befähigt den Studenten zur publizistischen bzw. journalistischen Tätigkeit in Medienredaktionen, Nachrichten- und Bildagenturen, Verlagen und Pressestellen.

Journalistik Studium – Das Auswahlverfahren

Der Journalistik Studiengang ist keine Weiterführung eines kommunikations- oder medienwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs. Zugangsvoraussetzung ist somit ein Bachelorabschluss, der außerhalb der Kommunikations- oder Medienwissenschaften liegt.

Desweiteren musst eine Eignungsprüfung absolviert werden und ein journalistisches Praktikum von mindestens drei Monaten nachgewiesen werden.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Finde hier weitere Informationen