Das Journalismus Studium: Verwandte Studiengänge
Um journalistisch zu arbeiten, muss es nicht immer ein klassischer Studiengang „Journalistik“ sein. Wer schon zu Beginn seiner beruflichen Karriere weiß, in welche Richtung er sich spezialisieren möchte, der sollte sich über verwandte Studiengänge informieren.
Eine Spezialisierung wird sogar von Branchenkennern empfohlen. Ein reines Journalismus Studium wird von Kritikern als „Leerfach“ bezeichnet. Die Argumente:
- Wer als Journalist arbeitet, wird sich später ohnehin ausschließlich mit Medien befassen.
- Schreiben lernt man am besten in einer Redaktion.
- Es fehlt der Blick auf andere Fächer, z.B. Politik, Wirtschaft, Psychologie, Medizin und Geschichte. Wer sein Studium um diese Bereiche erweitert, wird sich später besser spezialisieren können.
- Eine Spezialisierung vergrößert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Wer eine Nische bedienen kann, muss sich weniger Sorgen Daseinsberechtigung um seine Zukunft machen, als ein Generalist.
Aus dieser Blickrichtung empfiehlt es sich, ein solches Studium zu beginnen, welches sich durch eine hohe Spezialisierung auszeichnet und gleichzeitig medienbezogen ist. Dennoch hat ein klassisches Journalismus Studium an einer Universität oder ein Besuch einer Journalistenschule nach wie vor seine Daseinsberechtigung.
Journalismus verwandte Studiengänge werden an verschiedenen Hochschulen und von privaten Institutionen angeboten. Es gibt deutschlandweit etwa 500 Studiengänge, die sich mit Formen der Medienwirtschaft beschäftigen.
Die Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) geht davon aus, dass es sich bei den Studiengängen und Ausbildungen, die sich mit Medien befassen, oft um ein und dasselbe Fach handelt, auch wenn die Fachbezeichnung anders lautet und jeder Studiengang anders organisiert ist. Deswegen strebt die wissenschaftliche Fachgesellschaft DGPuK auch eine einheitliche Bezeichnung an. Dennoch sollte jeder angehende Student genau prüfen, welches Studienangebot ihm zur Auswahl steht.
Journalismus verwandte Studiengänge
Mit dem Journalismus verwandte Studiengänge lassen sich grob in neun Richtungen unterteilen:
- Journalistik (traditionelles Journalismus Studium)
- Publizistik und Kommunikationswissenschaft
- Medienwissenschaft
- Medienwirtschaft
- PR/Öffentlichkeitsarbeit
- Medientechnik
- Multimedia und Medieninformatik
- Medienkultur
- Mediendesign
Jeder einzelne, dem Journalismus verwandte Studiengang konzentriert sich auf einen anderen Bereich der Medienkarriere. Durch eine fundierte Recherche kann man genau den Studiengang bzw. die Ausbildung finden, welcher bzw. welche den eigenen Neigungen und Interessen am meisten entspricht.
Die Inhalte sind zum Teil deckungsgleich. Studenten lernen immer, während sie Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.
Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium
Finde hier weitere Informationen
- zum bundesweiten Angebot für ein Journalismus Studium,
- zum Fernstudium Journalismus,
- zur Ausbildung an einer Journalistenschule,
- zu weiteren Spezialisierungsmöglichkeiten,
- zu Finanzierungsoptionen,
- zu berühmten Journalisten,
- zu Journalistenpreisen und
- zur Geschichte des Journalismus.