Die Freie Journalistenschule
Die Freie Journalistenschule (FJS) ist eine Berliner Journalistenschule. Sie unterscheidet sich maßgeblich von anderen Journalistenschulen. Diese Berliner Journalistenschule verbindet die Vorteile einer fundierten und praxisorientierten Journalistenschule mit denen eines Fernstudiums. Innerhalb von nur 12 Monaten kann ein Student mit dem Fernstudium Journalismus den Abschluss zum Journalist oder Fachjournalist machen.
Initiator der Freien Journalistenschule ist der Deutsche Fachjournalistenverband. Die Freie Journalistenschule ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb und ist vom Bundesverband der Träger beruflicher Bildung e.V. mit einem Bildungs-Qualitäts-Management-Zertifikat ausgezeichnet.
Freien Journalistenschule – Ausbildung
Wer an der Freien Journalistenschule Berlin studieren möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium / Erstes Staatsexamen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit dreijähriger Berufserfahrung
- Sehr gutes Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
Die empfohlene Studiendauer beträgt 12 Monate, kann aber auch auf maximal 24 Monate verlängert werden. Die Ausbildung erfolgt nach dem Prinzip eines Matrix-Ausbildungskonzeptes. Das Journalismus Studium an der FJS baut auf die fundierte fachliche Kompetenz auf, die der Student bereits durch seine Erstausbildung erlangt hat. Die journalistische Kompetenz, welche an der FJS gelehrt wird, hat drei Schwerpunkte:
- Praxiswissen: Hier wird das Handwerkszeug für den Beruf Journalist gelehrt.
- Disziplinäres Wissen: In diesem Zusammenhang wird ein ganzheitliches theoretisches Fundament gelegt.
- Philosophische Selbstreflektion: Hier wird die funktionale Integration des Journalismus, der Medien und der Öffentlichkeitsarbeit in das gesellschaftliche Umfeld vermittelt.
Studenten lernen darüber hinaus, während sie im Fernstudium Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.
Freien Journalistenschule – Ablauf
Die Kernmodule beim Fernstudium Journalismus umfassen
- Recherche,
- Journalistische Darstellungsformen und
- Presserecht.
Darüber hinaus wählt der Student mindestens neun Wahlpflichtmodule aus den Fachbereichen Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Prüfungen bestehen aus mindestens zwölf Hausarbeiten, vier Praxisarbeiten und einer Abschlussarbeit, in der ein Bericht, eine Reportage oder eine wissenschaftliche Arbeit verfasst werden müssen.
Freie Journalistenschule – Finanzierung
Die Möglichkeiten, das Studium finanzieren zu können, sind vielfältig. Beispielsweise kommen Bafög, Stipendium, Bildungskredit, Studentenkredit oder auch der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, eine Bildungsprämie oder der hessische Qualifizierungsscheck in Frage.
Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium
Finde hier weitere Informationen
- zum bundesweiten Angebot für ein Journalismus Studium,
- zur Ausbildung an einer Journalistenschule,
- zu verwandten Studiengängen,
- zu weiteren Spezialisierungsmöglichkeiten,
- zu berühmten Journalisten,
- zu Journalistenpreisen und
- zur Geschichte des Journalismus.