kfw Bildungskredit

Bildungskredit kfw – Finanzielle Förderung von Ausbildung und Studium

Der Bildungskredit der kfw (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderung, die eine finanzielle Bedarfslücke schließt. Er kann nur in einer fortgeschrittenen Ausbildungsphase beantragt werden. Der Bildungskredit der kfw vermeidet, dass ein aus rein finanziellen Gründen gefährdeter Abschluss den Studenten nicht das gesamte Studium kostet. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Förderungshöchstdauer durch BaföG erreicht wurde oder aufgrund der Prüfungsvorbereitung keine Zeit bleibt, einen Nebenjob nachzugehen.

Wer hat Anspruch auf den kfw Bildungskredit?

Möchte man das Ende vom Studium finanzieren und dafür den kfw Bildungskredit beanspruchen so sind gewissen Voraussetzungen zu erfüllen.

Im Einzelnen sind das eine bestandene Zwischenprüfung, der Nachweis erbrachter Leistungen beim Bachelorstudium, eine weiterführende Ausbildung (z.B. Masterstudiengang), ein ausbildungsbegleitendes Praktikum im In- oder Ausland oder ein studienbegleitendes Auslandsemester.

Der „Bildungskredit kfw“ ist weder vom eigenen noch vom elterlichen Vermögen abhängig und kann sogar neben BaföG oder anderen Finanzierungsarten beansprucht werden.

Während der Beantragung darf man das 36. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Anspruch steht im Regelfall nur bis zum 12. Semester und für Studenten die an einer staatlich anerkannten Hochschule eingeschrieben sind.

Berechnung Bildungskredit / Höhe der Förderung

Die Höhe der monatlichen Auszahlung des kfw Bildungskredites beträgt pauschal 300 Euro. Es gibt die Möglichkeit, zu Beginn einen Einmalzahlung bis maximal 700 Euro zu erhalten. Dies verkürzt die maximale Auszahlungsdauer des kfw Bildungskredites.

Dauer und Rückzahlung kfw Bildungskredit

Der Zahlungsrahmen beträgt maximal 2 Jahre. Zwei Jahre nach Beendigung der Ausbildung ist die Tilgung des kfw Bildungskredites inklusive Verzinsung fällig. Dabei sind die Zinsen vergleichsweise gering, weil die Bundesregierung den Bildungskredit finanziell unterstützt. Die Höhe der monatlichen Rückzahlung beträgt 120 Euro. Der kfw Bildungskredit kann auch auf einen Schlag oder in Form von Sondertilgungen zurückgezahlt werden.

kfw Bildungskredit beantragen

Die Beantragung des kfw Bildungskredites erfolgt über das Bundesverwaltungsamt unter der Seite www.bva.de. Weiterführende Informationen sind auf der Seite www.bildungskredit.de zu finden.

Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium

Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums: