Susanne Kronzucker – In den Fußstapfen eines berühmten Vaters
Susanne Kronzucker wurde 1965 in Köln geboren und ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Sie ist die Tochter des berühmten Journalisten Dieter Kronzucker.
Die Jugend von Susanne Kronzucker ist durch ein Entführungsdrama gekennzeichnet: Im Jahre 1980 wurde sie mit ihrer Schwester und ihrem Cousin in der Toskana entführt und zwei Monate lang gefangen gehalten. Die sogeannante Kronzucker-Entführung endete nach 68 Tagen glimpflich. Nachdem die Eltern 4,3 Millionen D-Mark nach Italien schmuggelten (Lösegeldzahlungen waren verboten) und an die Entführer gezahlt hatten, wurden die entführten Kinder frei gelassen. Als Hauptverdächtiger gilt ein im Mai 1977 wegen Entführung, Erpressung und vorsätzlicher Tötung des Grafen Alfonso de Sayons bereits verhafteter, dann entflohener sardischer Separatist. Weitere Personen wurden 1985 als tatbeteiligte Geiselnehmer in Florenz verurteilt.
1983 ging Susanne Kronzucker zum Studium nach Washington, wo sie am Mädchencollege der Columbia University Politikwissenschaften studierte. Im Jahre 1985 begann Susanne Kronzucker für den NBC, im ZDF-Büro in Washington D.C. zu arbeiten und war zudem bei Hubert Burda Media in New York tätig.
Ein Jahr später wechselte Susanne Kronzucker zu RTL Plus nach Luxemburg, wo sie bis 1988 als Redakteurin arbeitete und im Anschluss bis 1992 den Prominententalk sowie Ein Tag wie kein anderer moderierte. Gleichzeitig arbeitete Kronzucker als Ansagerin. Von 1992 bis 1995 studierte Susanne Kronzucker internationale Politik und Wirtschaft und machte eine Fortbildung an der Journalism School der Columbia University in New York.
Im Jahre 1995 begann Kronzucker als Redakteurin für den Fernsehsender RTL zu arbeiten. Kurze Zeit später übernahm sie die Moderation von RTL aktuell Weekend und etablierte sich als Stellvertreterin von Peter Klöppel.
2004 übernahm Susanne Kronzucker die Moderation des RTL Nachtjournal und blieb dort bis 2007. Zwischen 2008 und 2011 war Susanne Kronzucker als Hauptmoderatorin des ZDF-Frauenmagazin ML Mona Lisa tätig.
Seit Januar 2010 ist Susanne Kronzucker offizielle Patin des Kinderhospiz Bethel für sterbende Kinder.