Günter Wallraff Ganz unten
Günter Wallraff Ganz unten ist ein schockierendes Buch über die gesellschaftliche und berufliche Diskriminierung von Ausländern im Deutschland der 1980iger Jahre. Mit einer Auflage von 4 Millionen und Übersetzungen in mehr als 30 Sprachen ist Günter Wallraff Ganz unten in die Literaturgeschichte eingegangen.
Ganz unten erschüttert, bewegt und deckt auf. Zwei Jahre lang gab sich Günther Wallraff als der türkische Ali Levent aus. Sein Ziel war es, zu verdeutlichen, welch ein miserables Leben Immigranten in Deutschland führen, weil ihnen sowohl gesellschaftlich als auch beruflich stillschweigend die Menschenwürde aberkannt wird.
Günter Wallraff Ganz unten – Kurzzusammenfassung
In der 1985 erschienenen düsteren Dokumentation ist Günter Wallraff „ganz unten“ angekommen. Als einfacher Arbeiter hat er sich ganz bewusst auf die niedrigste Hierarchiestufe in Unternehmen gestellt. Zwei Jahre lang arbeitet Wallraff als Hilfskraft bei MacDonalds, auf einer Großbaustelle und in einer Leiharbeiterkolonne für die Firma Thyssen. Zeitdruck und eine geringe Bezahlung, 72-Stunden-Schichten ohne Schlaf, bewusst von Unternehmen missachtete Arbeitsschutzmaßnahmen und Lebensbedingungen, wie die eines Sklaven, waren an der Tagesordnung.
Günter Wallraff Ganz unten zeigt auch, wie Ali im Alltag schikaniert und traktiert wurde. Bei einem Fußball-Länderspiel wird er von Neonazis angefeindet und tätlich angegriffen. In Kneipen schlägt ihm Hass und Ablehnung entgegen. Auf dem politischen Aschermittwoch der CSU in Bayern wird er schwer beleidigt.
Wallraff hat für seinen Bestseller Ganz unten unmenschliche Bedingungen auf sich genommen, stark gelitten und seine Gesundheit gefährdet. Sein Ziel war es, den moralischen Zeigefinger zu heben, um der Allgemeinheit zu verdeutlichen, wie tief Fremdenhass in allen Gesellschaftsschichten verwurzelt ist.
Günter Wallraff Ganz unten – Die Folgen des Buches
Günter Wallraff Ganz unten hatte gravierende Folgen. Für Wallraff war Ganz unten der Auslöser von Hetzen, Beschimpfungen, Bespitzelungen und Klagen durch seine Gegner. Auf der anderen Seite hat das Buch auch positive Folgen gehabt: Die Öffentlichkeit erfuhr von den gesetzeswidrigen Praktiken von Leiharbeitsfirmen, Thyssen stellte einen großen Teil der Leiharbeiter fest ein, gesetzliche Vorschriften und Sicherheitsbedingungen wurden verschärft.
Günther Wallraff als erfolgreicher Autor
Weitere wichtige Günther Wallraff Werke sind neben Ganz unten Der Aufmacher, Ich – der andere: Reportagen aus vier Jahrzehnten, Aus der schönen neuen Welt und 13 unerwünschte Reportagen.