Der Lehrgang Journalismus für eine erfolgreiche Berufsqualifikation
Ein Lehrgang Journalismus eignet sich für Berufseinsteiger, Fortgeschrittene und Profis der Journalismusbranche. In einem solchen Lehrgang wird das nötige Knowhow vermittelt, um sich erfolgreich als Journalist zu etablieren oder sich weiterführend zu qualifizieren. Da sich der Journalismus einem fortwährenden Wandel gegenüber gestellt sieht, ist es für jeden Journalisten empfehlenswert, sich regelmäßig durch einen Lehrgang beziehungsweise Aufbaulehrgang Journalismus weiterzubilden und seine Karriere so nachhaltig erfolgreich zu fördern.
Der Lehrgang oder Aufbaulehrgang Journalismus und seine Inhalte
In einem Lehrgang Journalismus geht es um die Vermittlung von fachlichen und methodischen Kompetenzen und Qualifikationen in den folgenden Bereichen, wobei sich die Tiefe der behandelten Themen am Wissenstand der Zielgruppe für den Lehrgang orientiert:
- Formen des Journalismus
- Journalistische Darstellungsformen
- Themenfindung und Recherche
- Interviews führen
- Journalistisches Schreiben
- Recht
- Medienökonomie
- Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit
Je nach Ausrichtung des Lehrgangs können auch bestimmte Spezialisierungen angeboten werden. Dazu gehören beispielsweise folgende Disziplinen:
- Lokaljournalismus,
- Auslandsjournalismus,
- Wirtschaftsjournalismus,
- Wissenschaftsjournalismus,
- Sportjournalismus,
- Kulturjournalismus,
- Technikjournalismus,
- Umweltjournalismus,
- Online-Journalismus oder
- Reisejournalismus
Checkliste zur Auswahl des richtigen Journalismus Lehrgangs
Wer einen Lehrgang Journalismus beziehungsweise einen Aufbaulehrgang Journalismus belegen will, sollte die in Frage kommenden Angebote genau prüfen und vergleichen. Der Anbietermarkt ist prall gefüllt, teilweise sehr unübersichtlich und nicht jede Bildungseinrichtung hält, was sie verspricht. Wer die folgenden Punkte bei der Auswahl des Lehrgangs beachtet, kann eine informierte Entscheidung treffen:
- Ist der Anbieter des Lehrgangs bereits am Markt etabliert?
- Wie ist das Renommee der Ausbildungsstätte?
- Gibt es unabhängige positive Bewertungen?
- Haben die Dozenten eine ausreichende Praxiserfahrung?
- Ist die Lehre aktuell?
- Wie hoch ist die Praxisausrichtung?
- Ist die Dauer angemessen?
- Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
- Ist die Ausbildung zertifiziert?
Darüber hinaus sollte sich die thematische Ausrichtung des Lehrgangs beziehungsweise des Aufbaulehrgangs an den eigenen Interessen, Neigungen und dem gewünschten beruflichen Qualifikationsziel ausrichten. Nur so wird sichergestellt, dass das Absolvieren des Lehrgangs einen positiven Einfluss auf die Karriere hat.