Technikjournalismus – Technologie verständlich gemacht
Technikjournalismus als Unterform des Journalismus kann als Service und Dienstleistung verstanden werden, um der Gesellschaft Orientierung und Hilfe in technischen Fragen zu geben. Technik nimmt immer mehr Einzug in das Leben der Menschen. Je mehr technologische Neuerungen den Markt durchdringen, desto größer wird der Orientierungsbedarf. Technikjournalismus übernimmt die Aufgabe komplexe technische Sachverhalte allgemeinverständlich und klar strukturiert darzustellen.
Technikjournalisten übernehmen in den Medien folgende Rollen:
- Publikum Orientierung zu bieten
- Tipps für Techniknutzer zu liefern
- und dem Publikum bei Kaufentscheidungen zu helfen
Die Themen sind dabei vielfältig. Es geht es um IT und Telekommunikation, Verkehr und Transport sowie Energie und Umwelt.
Technikjournalismus – Berufsbild
Häufig sind Technikjournalisten für technische Fachzeitschriften und Fachjournale tätig. Auch Technik-PR ist ein mögliches Berufsbild für Technikjournalisten. Die Mehrzahl der in Deutschland tätigen Technikjournalisten haben eine technische Ausbildung oder ein technisches Studium absolviert. Sachkompetenz ist im Bereich Technikjournalismus essentiell.
Hauptsächlich arbeiten Technikjournalisten für Medien, mit sehr speziellen Zielgruppen und geringen Auflagen, wie Fachzeitschriften oder Unternehmenszeitschriften. Sehr wenige Technikjournalisten arbeiten bei populären Medien mit einem breiten Publikum. Technikberichterstattung durch eigene Technikjournalisten in Zeitungen, Nachrichtenmagazinen, Unterhaltungszeitschriften und Special-Interest-Zeitschriften ist selten. Eher noch sind Technikjournalisten im Fernsehen als in auflagenstarken Printmedien vorzufinden.
Technikjournalismus Studium
Meistens wird ein Hochschulabschluss in einem technisch orientierten Fach wie Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik, Architektur oder Medizin mit dem Studium Technikjournalismus gekoppelt, denn Technikjournalisten entstammen häufig einer technischen Disziplinen, in der sie zu Experten avancieren. Wer lediglich ein klassisches Journalismus Studium absolviert hat, sollte über ein anderweitig systematisch erworbenes technisches Wissen verfügen.
Das Technologie-Know-how und Journalistische Fähigkeiten vermittelnde Technikjournalismus Studium kann an folgenden Universitäten und Hochschulen absolviert werden:
- Studiengang „Technikjournalismus/PR“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Fachjournalistischer Studiengang „Technische Redaktion & Multimediale Dokumentation“ an der TH Mittelhessen in Gießen
- Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wird der Studiengang „Technikjournalismus“
- „Fachjournalismus mit Schwerpunkt Technik“ an der Fachhochschule Würzburg
Weitere Formen des Journalismus sind: