Studienfonds
Studienfonds, auch Bildungsfonds genannt, sind durch private Geldgeber oder institutionelle Anleger finanzierte Darlehen. Diese Anleger zahlen in einen Fond ein und bekommen für ihre Einlagen eine bestimmte Rendite. Das Ziel bei einem Studienfond ist, dem begünstigten Studenten ein schnelles und fokussiertes Studium zu ermöglichen. Studiengebühren, Lebenshaltungskosten und sogar Auslandsaufenthalte können mit Studienfonds finanziert werden.
Wer hat Anspruch auf Studienfonds?
Studienfonds als Möglichkeit, sein Studium finanzieren zu können, funktionieren einkommensunabhängig. Das heißt, es ist irrelevant, welche anderen Finanzierungsoptionen der Student ebenfalls in Anspruch nimmt, um die Finanzierung des Studiums zu sichern.
Vorrausetzung ist die Immatrikulation an einer staatlich anerkannten Hochschule sowohl im In- als auch im Ausland. Die Auswahl erfolgt auf Basis des Studienganges, Notendurchschnitt, praktischer Erfahrung oder ehrenamtlicher Tätigkeit.
Berechnung Studienfonds: Höhe und Inhalt der Förderung
Der Förderungsbetrag beim Studienfonds variiert zwischen 100 und 1.000 Euro im Monat je nach gewähltem Anbieter.
Zum Teil werden über die finanzielle Förderung hinaus auch kostenlose Zusatzservices angeboten: Softskill Trainings, Mentorenprogramme und Coachings sind nur einige Beispiele, die den Studenten bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten sollen.
Dauer und Rückzahlung Studienfonds
Die Rückzahlung erfolgt erst nach dem erfolgreichen Berufseintritt. Die Dauer ist je nach Vereinbarung verschieden. Die Rückzahlungssumme ist unabhängig von der erhaltenen Summe. Sie entspricht einem zuvor vereinbarten Prozentsatz des Einkommens. Der Rückzahlungssatz bezieht sich auf das Bruttoeinkommen.
Wer wenig verdient, muss zumeist weniger zurückzahlen, als er erhalten hat und umgekehrt. Bei einer langfristigen Arbeitslosigkeit kann die Zahlung ausgesetzt werden bzw. entfällt sie gegebenenfalls sogar komplett. Die Rückzahlungsbeiträge dienen einerseits als Rendite für die Anleger und andererseits werden damit die Auszahlungssummen für andere Studenten finanziert.
Studienfonds beantragen
Die meisten privaten, kostenpflichtigen Hochschulen bieten ihren eigenen Studienfond an.
Allgemeine Anlaufstellen sind folgende Institutionen:
- CareerConcept – Bildungsfonds
- Deutsche Bildung
Jeder Anwärter muss sich für einen Studienfonds eigenständig bewerben. Manchmal reicht es, ein Online Formular auszufüllen und abzusenden. Oft allerdings werden ein Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, warum man gefördert werden sollte, und zumeist auch ein Empfehlungsschreiben eines Dozenten verlangt.
Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium
Du willst Journalismus studieren? Finde hier weitere Informationen zu relevanten Themen des Journalismus Studiums:
- Bundesweiten Angebot für ein Journalismus Studium,
- Fernstudium Journalismus,
- Ausbildung an einer Journalistenschule,
- Verwandten Studiengängen,
- Spezialisierungsmöglichkeiten,
- Weitere Finanzierungsoptionen,
- Berühmten Journalisten,
- Journalistenpreisen und
- Geschichte des Journalismus.