Thomas Roth ARD
Für viele Fernsehzuschauer ist Thomas Roth ARD Inventar. Der sachliche und immer authentisch wirkende Heilbronner blickt auf eine langjährige Laufbahn als Moderator, Journalist und Korrespondent beim ARD zurück. Roths ARD Karriere begann 1988 im Johannesburg. Drei Jahre war Thomas Roth ARD Korrespondent und Studioleiter in Südafrika. Im Jahr 1991 wechselte Thomas Roth in das ARD Studio nach Moskau. Dort blieb der ARD Mann Roth bis 2002. Im gleichen Jahr wurde Thomas Roth ARD Hauptstadtstudio-Chefredakteur und Moderator. Im Jahr 2007 ging er zurück nach Moskau um erneut das russische ARD Studio zu leiten. 2008 verschlug es ihn nach New York, wo Thomas Roth ARD Studioleiter wurde. Im August 2013 übernahm Thomas Roth als Erster Moderator die ARD Tagesthemen.
Die Zuschauer mögen den schlichten Moderationsstil Roths. Im Vordergrund stehen für Thomas Roth immer die Nachrichten, nicht etwa seine Person. Er moderiert knapp, fokussiert und will sich auf keinen Fall als „Welterklärer“ positionieren. Die Berichterstattung soll weitest gehend für sich sprechen. Seine solide Durchschnittlichkeit unterstützt den ARD Mann dabei.
Das Fazit der Medien lautet: Roth und ARD passen zusammen, egal in welcher Form. Auch wenn sich so manche Zeitschrift mit „Onkel Tagesthemen“ etwas spöttisch über das Gespann Roth – Tagesthemen äußert.
Thomas Roth ARD – Kritik wegen Putin Interview und Zensurvorwurf
Thomas Roth ARD: Diese Kombination wird nicht nur positiv aufgenommen. Auch kritische Stimmen melden sich zu Wort. Anlass gab das 2008 durchgeführte Interview Roths mit dem damaligen Präsidenten von Russland, Wladimir Putin. Das zehnminütige Interview wurde durch das Weglassen von wichtigen Sätzen Putins derart verfälscht, dass es einen Medienaufschrei und gravierende Zensurvorwürfe gab. Die kritischen Kommentare von Internet-Nutzern häuften sich, die ARD und Roth sahen sich gezwungen, einen öffentlichen Chat zu veranstalten, um jedes Missverständnis auszuräumen. So mancher, dem dieses Debakel noch im Bewusstsein ist, wird sich fragen, ob Thomas Roth als ARD Tagesthemen Moderator auch hier wichtige Themen unterschlägt.
Thomas Roth ARD – Ein Moderator, der auch schreiben kann
Wer sich für Russland interessiert, findet in den Büchern Russisches Tagebuch: Eine Reise von den Tschuktschen bis zum Roten Platz und Russland: Das wahre Gesicht einer Weltmacht von Thomas Roth interessante Einblicke in das faszinierende Land.