Herbert Feuerstein – Journalist, Entertainer und Kabarettist
Herbert Feuerstein ist deutscher Journalist, Entertainer und Kabarettist mit österreichischen Wurzeln.
Herbert Feuerstein wurde 1937 in Zell am See in Österreich geboren. Feuerstein studierte von 1956 bis 1958 im Salzburger Mozarteum Musik. Im Anschluss ging er 1960 nach New York um dort als Redakteur für die deutschsprachige New Yorker Staatszeitung zu arbeiten. Im Jahre 1968 wurde Herbert Feuerstein Chefredakteur. Feuerstein war für den Hörfunk tätig und arbeitete als USA Korrespondent für die deutsche Satirezeitschrift Pardon. 1969 kehrte er nach Europa zurück und wurde Verlagsleiter des Verlages Bärmeier & Nikel, die unter anderem die Satirezeitschrift Pardon herausgab. Im Anschluss wurde Herbert Feuerstein Chefredakteur des MAD Magazins, einem Satiremagazin, das maßgeblich von Feuerstein mitgestaltet wurde.
Ab 1984 arbeitete Herbert Feuerstein als Autor in der Michael Braun Show des WDR, danach für das Fernsehmagazin Wild am Sonntag. Zusammen mit Harald Schmidt wurde er als Mitglied des Rateteams der Spielshow Pssst… bekannt. Herbert Feuerstein war zudem Co-Moderator der Sendung Schmidteinander.
Seine Fernsehkarriere setzte Herbert Feuerstein als Detlef Hase in dem Film Entführung aus der Lindenstraße fort. Seine zwölfstündige Moderation der Live-Sendung Feuersteins Nacht im WDR ging in die Fernsehgeschichte ein. Feuerstein war zudem Mitglied des Rateteam Was bin ich? auf kabel eins und lieh seine Stimme Professor Brabbelback in der Sendung mit der Maus.
Im Jahre 1998 begann Herbert Feuerstein in Berlin seine Karriere als Theaterschauspieler. Zwischen 2003 und 2008 trat er in 75 Vorstellungen der Operette Die Fledermaus als Amtsdiener Frosch auf.
Es folgte eine Filmkarriere, in dem Herbert Feuerstein verschiedenen Figuren seine Stimme verlieh, wie zum Beispiel in Die Unglaublichen als von Gilbert Huph und Gott in der Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny. Herbert Feuerstein erhielt außerdem eine Rolle in dem Spielfilm Vollidiot nach dem gleichnamigen Roman von Tommy Jaud. In der Märchenverfilmung Frau Holle wirkte Herbert Feuerstein im Jahre 2008 als Erzähler mit. Einen Gastauftritt hatte Feuerstein im darauf folgenden Jahr in Wickie und die starken Männer. Seit 2009 spielt Feuerstein im Berliner Dom bei den Berliner Jedermann-Festspielen den Teufel.