Hochschule Bremen – Internationale Fachjournalistik, B.A.
Die Fachhochschule Bremen bietet den internationalen Studiengang „Fachjournalistik, B.A.“ an. In diesem Studiengang geht es um die Integration von Medientheorie und Medienpraxis.
Studenten lernen darüber hinaus, während sie Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.
Die Studenten haben nach der erfolgreichen Absolvierung des Fachjournalistik Studiums an der Hochschule Bremen die Möglichkeit, in folgenden Bereichen tätig zu werden.
- multimediale Tätigkeitsfelder
- besondere Befähigung zur Kommunikation technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Informationen
- Qualifizierung für Tätigkeit im Ausland bzw. in internationalen Medien
Hochschule Bremen – Fachjournalistik – Ausbildungsprogramm
Die Kernelemente beim Studium Fachjournalistik bestehen aus folgenden Inhalten:
- Medientheoretische und medienpraktische Fachkompetenz – Hier werden Recherchetechniken, Darstellungsformen, Unterschiede der Genres bei Print, Hörfunk und Fernsehen vermittelt sowie empirische Studien analysiert und praktische Projekte durchgeführt
- Sachkompetenz in einem Wahlgebiet: Gesellschafts- und Technikwissenschaften, um dem Bedarf an Journalisten mit Kenntnisse in Naturwissenschaften Rechnung zu tragen
- Technik: Hier geht es um die sachkompetente Vermittlung komplexer und komplizierter Sachverhalte und Zusammenhänge im Bereich Medientechnologie
- Vermittlungskompetenz: Hierzu gehören Lexik und Grammatik einer Sprache, Rhetorik, Didaktik; Kenntnisse über den Ablauf formaler und informeller Kommunikation in Organisationen, über interkulturelle Kommunikation.
Das obligatorische Auslandssemester kann an einer Partnerhochschule in folgenden Ländern absolviert werden:
- Belgien
- Finnland
- Frankreich
- Großbritannien
- Indien
- Malta
- Niederlande
- Schweden
- Spanien
- Südafrika
Hochschule Bremen – Fachjournalistik – Zulassungsbestimmungen
Einschreibungsvoraussetzung für die Hochschule Bremen sind die allgemeine Fachhochschulreife oder eine Eignungsfeststellungsprüfung nach einschlägiger Berufsausbildung, ein zwölfwöchiges Praktikum in einer Zeitschriften- oder Zeitungsredaktion, in einem Verlag, bei einem Hörfunk- oder Fernsehsender oder in der Presseabteilung sowie ein eigens verfasster journalistischer Text. Darüber hinaus werden gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, die mindestens auf dem qualifizierten Niveau der Fachhochschulreife liegen müssen. Die Bewerbungsunterlagen können auf der Webseite der Hochschule Bremen heruntergeladen werden.
Erfolgreiche Bewerber beginnen den Studiengang im Wintersemester. Die Regelstudienzeit des internationalen Studiengangs „Fachjournalistik, B.A.“ beträgt sieben Semester. Dank der anwendungsorientierten Ausbildung auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Theorievermittlung haben Absolventen eine sehr gute Chance auf dem Arbeitsmarkt.
Weitere hilfreiche Informationen zum Journalismus Studium
Finde hier weitere Informationen
- zum bundesweiten Angebot für ein Journalismus Studium,
- zum Fernstudium Journalismus,
- zur Ausbildung an einer Journalistenschule,
- zu verwandten Studiengängen,
- zu weiteren Spezialisierungsmöglichkeiten,
- zu Finanzierungsoptionen,
- zu berühmten Journalisten,
- zu Journalistenpreisen und
- zur Geschichte des Journalismus.