Journalistenschule Berlin
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt und der Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland, sondern gilt vor allem bei Studenten und jungen Leuten als absolut trendy, kultig und aufregend. Für die frischgebackenen Abiturienten, die nun ihr Studium an einer Journalistenschule Berlin beginnen möchten, bietet die Stadt jede Menge Vorteile. Berlin ist Sitz vieler Zeitungen und anderer redaktioneller Medien, sodass sich Ausbildung, Praktikum, Volontariat und späterer Job ideal miteinander kombinieren ließen.
Berliner Journalistenschulen sind begehrt
Wer einen der begehrten Plätze in einer Berliner Journalistenschule bekommen möchte, muss seine Bewerbungsunterlagen rechtzeitig einreichen, denn der Andrang ist groß und die Plätze hart umkämpft. Auch um die Finanzierung des Studiums sollte man sich frühzeitig kümmern. Hat man sich erst einmal einen Platz gesichert, kann man das Berliner Leben als Ausgleich zum Lernpensum so richtig genießen. Unzählige Bars und Cafés laden z.B. auf der Oranienburger Straße oder am Hakeschen Markt zum entspannen ein und auch die eine oder andere herausfordernde Lerneinheit lässt sich so in gemütlicher Atmosphäre besser überstehen. Die Berliner Szene-Viertel Schöneberg, Prenzlauer Berg, Mitte, Charlottenburg oder Friedrichshain sind besondere Anziehungspunkte für Hochschüler und angehende Studenten. Berlin ist für seine Kultur, Nostalgie und das unverwechselbare Flair bekannt und beliebt. Kunstausstellungen oder Museen bieten sich in einer Ausbildung befindlichen jungen Menschen nicht selten freien Eintritt an, sodass sich kulturelle Angebote auch mit einem schmalen Geldbeutel wahrnehmen lassen.
Friedrichshain – Berlins Studentenviertel
Aufgrund der günstigen Mieten, unzähligen Clubs und Kneipen gilt der Berliner Stadtteil Friedrichshain als absolutes Studentenviertel. Der Volkspark bietet genügend Platz zum Büffeln und Vorbereiten. Die Studenten der Journalistenschule Berlin, der Berliner Akademien oder Universitäten, können zum Ausgleich auch diverse Erholungszentren oder verschiedenste Sportangebote in Anspruch nehmen.
Welche Journalistenschule gibt es in Berlin?
Wer auf der Suche nach einer passenden Berliner Journalistenschule ist, sollte sich bereits im Vorfeld ausreichend informieren. Es ist ungemein wichtig, Fragen wie zum Beispiel: „Welcher Abschluss wird angeboten?“, „Welche Voraussetzungen muss man für die Aufnahme erfüllen?“ oder „Welche Kosten kommen auf einen zu?“ sind wichtig, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Hier findet Ihr eine Auswahl an Journalistenschulen in Berlin:
- Berliner Journalistenschule (BJS) – Renommierte private Aus- und Fortbildungseinrichtung für Medien in Deutschland
- Axel Springer Akademie – Deutschlands moderne Journalistenschule
- KLARA Akademie für Journalismus Berlin – Die Akademie arbeitet unabhängig, bezieht keine öffentlichen Zuschüsse und bietet ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie Inhouse-Seminare an.
- Freie Journalistenschule GmbH (FJS) – Freie Schule für Journalismus, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
- Evangelische Journalistenschule (EJS) – Älteste unabhängige journalistische Ausbildungseinrichtung in Deutschland