„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern“
Karl Marx
Karl Marx – Werdegang
Karl Marx (1818 – 1883) war das dritte von neun Kindern eines Rechtsanwaltes in Trier. Seine Familie gehört den Rabbinern an. 1835 begann Karl Marx ein Studium der Rechtswissenschaften in Bonn. Im Jahre 1836 wechselte er nach Berlin und begann neben dem Studium der Rechtswissenschaften auch noch ein Studium der Philosophie. In dieser Zeit hatte er erstmals Kontakt zum Kreise der „Junghegelianer“. 1841 promovierte Marx an der Universität Jena. Seine Dissertation „Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie“ verhalf ihm nicht wie erhofft, in der Hochschullandschaft Fuß zu fassen.
Von 1842 bis 1843 war Karl Marx erst Redakteur, kurze Zeit später Chefredakteur der Zeitung „Rheinischen Zeitung für Politik, Handel und Gewerbe“ in Köln. Nur ein Jahr später wurde die Zeitung verboten. Marx siedelte nach Paris über, wo seine Freundschaft zu Heinrich Heine ihren Anfang fand. Ab 1844 wurde er Mitherausgeber der Zeitschrift „Deutsch-Französische Jahrbücher“. Hier begann auch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit dem Fabrikantensohn Friedrich Engels. Im Jahre 1845 wird Marx aufgrund seines politischen Wirkens aus Paris ausgewiesen. Gleichzeitig wird ihm die preußische Staatsbürgerschaft entzogen. Fortan lebte Karl Marx ohne Staatsangehörigkeit in Brüssel.
Karl Marx – politisch engagiertes Wirken
1847 gründete Marx zusammen mit Engels in Brüssel den „Deutschen Arbeiterverein“. Im Jahre 1849 wird in London erstmals ihr Gemeinschaftswerk „Manifest der Kommunistischen Partei“. Dieses Manifest verhalf Marx und Engels zu ihrem Ruhm in der sozialistischen und kommunistischen Gemeinschaft. Das „Manifest der Kommunistischen Partei“ wurde bis heute schon mehr als 1.200-mal nachgedruckt und ist in fast allen Sprachen der Welt verfügbar.
Marx war – ohne je ein Journalismus Studium absolviert zu haben – Herausgeber der „Neuen Rheinische Zeitung“ in Köln, wurde 1849 aus Deutschland ausgewiesen und lebte fortan in London. Von hier aus schrieb er für verschiedene internationale Zeitungen die „New York Daily Tribune“, die Londoner „The Peoples Paper“ und die Breslauer „Neue Oder-Zeitung“.
1859 veröffentlichte Karl Marx „Kritik der politischen Ökonomie“, in der er die Produktionsverhältnisse einer Gesellschaft in ihren Wirkungen auf die allgemeinen gesellschaftlichen Verhältnisse untersuchte. Immer mehr wurde Marx, zusammen mit seinem Freund Friedrich Engels zum Anführer der sozialistischen Bewegung.
Hierbei spielte die Veröffentlichung seines Hauptwerkes „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie“ eine gewichtige Rolle. Karl Marx Zitate sind bis heute Zeugnis seiner gesellschaftskritischen Lebensanschauung.