Nutzwertjournalismus

Nutzwertjournalismus oder Ratgeberjournalismus – Rat und Tat für den Leser

Nutzwertjournalismus oder Ratgeberjournalismus ist eine journalistische Form, die dazu dient, dem Empfänger der Nachrichten Hilfestellung bei der Lösung von Problemen zu leisten. Nutzwertjournalismus wird auch als Verbraucherjournalismus bezeichnet, wenn es um die Thematisierung von Konsumentenanliegen geht.

Nutzwertjournalismus bzw. Ratgeberjournalismus kann vor allem in Magazinen, als TV und Radioformat oder in Online-Medien vorgefunden werden. In vielen dieser Medien werden Seiten, Serien, Beilagen und Beiträge zu bestimmten Themen veröffentlicht und diskutiert.

Nutzwertjournalismus hat sich als Folge des sozialen Wandels herausgebildet. Er bietet Menschen Orientierungshilfen. Es geht grundsätzlich immer um die Vermittlung von Wissen und Problemlösungen.  Die Themenvielfalt ist quasi unerschöpflich. Es kann um Gesundheitsfragen gehen, um Sportprogramme, um Frauenthemen, um Liebe, Haushalt und Garten. Jedes Zielgruppen spezifische Thema kann vom Nutzwertjournalismus aufgegriffen werde.

So hat sich beispielsweise Dr. Sommer des Jugendmagazins BRAVO als Konsequenz der sexuellen Sittenlockerung etabliert, um Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Nutzwertjournalismus – Konzepte

Der Nutzwertjournalismus untergliedert sich in 4 Recherche und Repräsentations-Konzepte, je nachdem welche Rolle der Ratgeberjournalist und der Empfänger einnehmen.

  • Nutzwertjournalismus Konzept Nr. 1: Problemdefinition und Problemlösung durch den Journalisten – Der Journalist hat einen Expertenstatus und sucht keinen direkten Austausch mit dem Empfänger.
  • Nutzwertjournalismus Konzept Nr. 2: Problemdefinition durch den Empfänger und Problemlösung durch den Journalisten – Der Empfänger bittet um Rat, der Journalist gibt ihn, es entsteht ein direkter Dialog.
  • Nutzwertjournalismus Konzept Nr. 3: Der Journalist definiert da Problem, der Empfänger löst das Problem. Beispiele sind Erfahrungsberichte von Bürgern. Beispiele sind Talkshows im Fernsehen.
  • Nutzwertjournalismus Konzept Nr. 4: Die Problemdefinition und -lösung finden durch mehrere Empfänger selbst statt. Der Journalist bringt Empfänger zusammen und moderiert die Problemlösung. Beispiele sind Internetforen.

Beim ersten und zweiten Nutzwertjournalismus Konzept kommt dem Journalisten eine autoritäre Rolle zu. Beim den beiden letztgenannten Konzepten entspricht seine Rolle der eines Vermittlers.

Weitere Formen des Journalismus sind: