Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg: Deutsch-Französische Journalistik / Master professionnel du journalisme

Das Frankreich-Zentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bietet den Masterstudiengang Deutsch-Französische Journalistik / Master professionnel du journalisme mit dem Doppelabschluss als Master of Arts (M.A.) an.

Der Studiengang Deutsch-Französische Journalistik  wird in Kooperation mit dem CUEJ (Centre universitaire d’enseignement du journalisme) an der Université de Strasbourg realisiert und wurde 2008 mit dem Prix-Bartholdi, einem Preis zur Stärkung der trinationalen Metropolregion Oberrhein als Wissens- und Wirtschaftsstandort, ausgezeichnet.

Das Journalismus Studium Deutsch-Französische Journalistik richtet sich an alle angehenden Journalisten, die eine berufliche Karriere in den Medien in Frankreich und/oder Deutschland anstreben. Im Vordergrund steht das Ziel, deutschsprachige Studenten auf eine berufliche Tätigkeit in den Medien Print, Hörfunk, Fernsehen oder Online-Journalismus vorzubereiten.

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – Das Studium Deutsch-Französische Journalistik 

Die Studiendauer für  Deutsch-Französische Journalistik  beträgt 2 Jahre. Das Studium besteht aus je zwei Studiensemestern an der Universität Freiburg und am CUEJ der Université de Strasbourg.

Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz (ein obligatorisches Auslandspraktikum ist Studieninhalt) werden Studenten durch das Frankreich-Zentrum unterstützt.

Im Rahmen des Studiengangs Deutsch-Französische Journalistik werden von französischen Gastprofessoren vertiefende Kenntnisse zur Geschichte, zur Kultur, zur politischen und rechtlichen Struktur Frankreichs vermittelt. Praxiswochen bei der Badischen Zeitung, im Studio des SWR in Freiburg und in den Räumen von Uni-TV am Medienzentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sind ebenso Teil des Lehrplans.

Bei Seminaren, die von Journalisten und Medienschaffender aus dem Print-, Radio- und Fernsehbereich in Deutschland und Frankreich erlernt der Studierende praxisrelevante Themen.

Studenten lernen darüber hinaus, während sie an der Ludwigs-Universität Freiburg Journalismus studieren, den Ansprüchen des Qualitätsjournalismus und den Aufgaben eines Journalisten gerecht zu werden.

Selbstverständlich werden im Rahmen des Studiums Deutsch-Französische Journalistik auch die Kommunikationsfähigkeit im Französischen sowie fachsprachlichen Kenntnisse vermittelt.

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – 

Bewerbung für das Studium Deutsch-Französische Journalistik 

Zulassungsvoraussetzungen für Deutsch-Französische Journalistik sind:

  • Überdurchschnittlich erfolgreicher Abschluss eines berufsqualifizierenden Studiums
  • Französisch auf dem Niveau B2 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
  • Bestehen des dreistündigen Zulassungstests

Gegebenenfalls wird die Eignung in einem Zulassungsgespräch geprüft. Für die Bewerbung per Post sind folgende Dokumente notwendig:

  • Bewerbungsbogen (auf der Homepage der Uni Freiburg zu finden)
  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abiturzeugnis
  • Abschlusszeugnis des berufsqualifizierenden Studiums
  • Nachweis über Sprachtest
  • Gutachten zweier Lehrer

Erfüllt man die formalen Anforderungen, wird man zur Zulassungsprüfung geladen. Hier muss ein Essay in französischer Sprache, eine Übersetzung und ein Allgemeinbildungstest zu Frankreich und Deutschland absolviert werden.

Weitere hilfreiche Informationen

Finde hier weitere Informationen