Theo Koll Foyer – Eine Frage des Könnens
Theo Koll Foyer? Wie soll das passen? Viele haben den Einsatz des ZDF Moderators Theo Koll für das auf 3sat ausgestrahlte Theatermagazin des ZDF angezweifelt, als Theo Koll Foyer im Oktober 2006 übernahm und die Foyer Moderatorin Minh-Kai Phan-Thi ablöste. Die Frage „Kann ein Politik-Moderator auch Kunst?“ stand ausgesprochen im Raum.
Er konnte. Sehr erfolgreich moderierte der bescheiden wirkende Theo Koll Foyer im Wechsel mit der beliebten Moderatorin Esther Schweins im zweiwöchigen Rhythmus Foyer. Ab dem 07. Oktober sprach Koll in Foyer über neue Theaterbühnenprogramme in Deutschland und im Ausland, stellte interessante Premieren vor und übte sich in Theaterkritik – immer mit einem „very british“ anmutendem Kleidungsstil und einer ebenso britisch anmutenden Reserviertheit.
Theo Koll Foyer – Das ist noch nicht alles
Koll ist sehr umtriebig. Neben der Theo Koll Foyer Moderation blieb Koll Redaktionsleiter und Moderator des Politmagazins Frontal 21 im ZDF. Die Übertragung des Leitungspostens der Hauptabteilung Außenpolitik des ZDFs machte es Koll zunehmen schwerer, alle seine Aufgaben erfolgreich auszuführen. So übergab Theo Koll Foyer an die Moderatorin Tita von Hardenberg, welche sich vom 20.April 2010 bis zur Absetzung des Magazins mit Esther Schweins abwechselte. Kolls letzter Tipp war das Theaterstück: „Die Möwe“ von Jürgen Gosch.
Nur ein Jahr nachdem Theo Koll Foyer abgegeben hatte, wurde das Programm abgesetzt. Das Netz – und Kulturmagazin zdf.kulturpalast des digitalen Kanals zdf kultur ersetzte das beliebte Magazin Foyer. Koll ist lange schon mit einer neuen Aufgabe betraut: Er moderiert das Auslandsjournal im ZDF und erzielt damit hohe Einschaltquoten.
Die Frage, welches Format besser zu Koll passt, kann nur das Publikum selbst beantworten.