Helmut Markwort – Chefredakteur und Herausgeber des FOCUS Magazins
Helmut Markwort wurde 1936 in Darmstatt geboren. Markwort begann sehr früh mit seiner journalistischen Karriere.
Nach seiner Schulzeit absolvierte Helmut Markwort ein Volontariat beim „Darmstädter Tagblatt“. Seine wechselseitige Laufbahn als Journalist begann er im Lokaljournalismus.
Im Jahre 1959 wurde Markwort beim Generalanzeiger der Stadt Wuppertal tätig. Ein Jahr später wechselte Helmut Markwort nach Nürnberg und wurde Lokalchef des „8-Uhr-Blatts“. Im Anschluss wurde Markwort als Ressortleiter Sport und später als Chefredakteur für die „Spätausgabe“ in Düsseldorf tätig.
Im Jahre 1964 arbeitete Helmut Markwort als Redakteur bei der „Zeitung“ in Stuttgart. Es folgte eine leitende Tätigkeit in der „Stern“-Redaktion in Düsseldorf.
Zwei Jahre später wechselte Markwort zur Zeitschrift „Bild und Funk“, für die er als Chefredakteur tätig war. Im Jahre 1970 wurde er Chefredakteur der Zeitschrift „Gong“. Sieben Jahr später avancierte Helmut Markwort zum Verlagsgeschäftsführer. Im Jahre 1979 wurde Markwort als Chefredakteur der Zeitschrift „Die Aktuelle“ tätig.
Im Jahr 1983 wurde Markwort die Herausgeberschaft von „Ein Herz für Tiere“ übertragen. Im gleichen Jahr berief man ihn zum Chefredakteur von „Die 2“.
Zwei Jahre später wurde Helmut Markwort geschäftsführender Gesellschafter der „Medienpool“ GmbH, im Jahre 1991 Vorstandsmitglied der Burda Media Holding GmbH & Co. KG und seit 1993 fungiert Markwort als erster Chefredakteur und Geschäftsführer des Nachrichtenmagazins FOCUS, dessen Erfolg er seitdem maßgeblich steuert. In der Verantwortlichkeit für den FOCUS hat er zum Beispiel als Co-Entwickler der Info-Grafik ein wirkungsvolles Medien-Element geschaffen, das die gesamte europäische Medienlandschaft nachhaltig beeinflusst hat.
Im Jahre 1996 wurde Helmut Markwort Geschäftsführer von FOCUS TV, welches die gleichnamige Fernsehversion auf ProSieben ausstrahlt. Seit 2000 gibt Markwort das Wirtschaftsmagazin FOCUS Money heraus. Im November 2004 wurde Markwort durch den Verleger Hubert Burda auch zum Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS erhoben.